Luftaufnahme von Velden mit dem Schlosshotel
ORF
ORF
Sport

„Kärnten läuft“ wieder mit Start in Velden

Die Veranstaltung „Kärnten Läuft“ mit Halbmarathon wird von 26. bis 28. August wieder am Wörthersee ausgetragen, nach zwei Jahren mit vielen pandemiebedingten Einschränkungen. Der Massenstart findet diesmal wieder in Velden statt, die Running City befindet sich am Klagenfurter Metnitzstrand.

Im vergangenen Jahre verlief die Strecke über das Südufer zum Wörtherseestadion. Heuer soll Kärntens größtes Laufevent wieder wie gewohnt mit dem Massenstart in Velden beginnen, danach geht es über die alte Strecke über das Wörthersee Nordufer. Das Ziel und die Running City befinden sich am Metnitzstrand Organisator Michael Kummerer: „Das Ambiente direkt am See ist einfach unschlagbar. Deshalb sind wir zu den 25 beliebtesten Halbmarathons weltweit gewählt worden.“ Der Zieleinlauf und dann der Sprung ins Wasser sei für die Läufer einzigartig.

Topläufer bereits angesagt

In den vergangenen beiden Jahren gab es pandemiebedingt weit weniger Teilnehmer als in den Jahren zuvor. Ende August rechnet Kummerer aber wieder mit rund 7.000 Sportbegeisterten aus der ganzen Welt. Mit Peter Herzog und Julia Mayer kündigten sich auch Österreichs Top-Läufer für den Wörthersee Halbmarathon an. Kärnten Läuft ist aber nicht nur sportlich, sondern auch wirtschaftlich ein Fixpunkt für das Land Kärnten, so Kummerer. Man habe in normalen Jahren eine Wertschöpfung von fünf Millionen errechnet, sowohl medial als auch touristisch. Heuer könnte man wieder knapp daran anschließen.

Kärnten läuft bietet eine ganze Reihe von Laufbewerben, von einem Frauenlauf über Familienbewerbe bis zum Lauf mit Hunden werden alle mobilisiert. Am Sonntag findet ein Viertelmarathon statt, Höhepunkt ist danach der Halbmarathon.