Chronik

Lebensraum Bahnhofstraße ab 1. Juni

In Klagenfurt startet ab 1. Juni ein Pilotprojekt zur Belebung der Bahnhofstraße. Trotz vieler Bemühungen habe eine Revitalisierung bis heute nicht erreicht werden können. Nun soll der Bereich zwischen Burggasse und Paradeisergasse bis 31. Juli ohne motorisierten Verkehr geführt werden. Eine Umfahrung über die Domgasse wird eingerichtet.

Seit vielen Jahren werde in Klagenfurt über eine sanfte Belebung der Bahnhofstraße nachgedacht, hieß es in einer Aussendung der Stadt am Dienstag. Die einstige Einkaufsstraße soll wieder vermehrt zum Flanieren und Genießen einladen. Zuletzt sei die Zahl der leerstehenden Geschäftsflächen gestiegen. Nun soll ein Versuch gestartet werden, um Menschen verstärkt in die Innenstadt einzuladen.

Möglichkeiten zur Belebung der Innenstadt ausloten

Der knapp 60 Meter lange Bereich der Bahnhofstraße zwischen Burggasse und Paradeisergasse soll „Raum zum Flanieren, Begegnen, Verweilen und Genießen“ bieten. Die Bahnhofstraße soll mit Straßenbemalungen, Möblierungen und Ausstellungen in den Schaufenstern ein neues Erscheinungsbild bekommen. Zusätzlich werde es ein Begleitprogramm mit kleineren Veranstaltungen geben.

Die Verantwortlichen der Stadt erwarten sich von dem Pilotprojekt konkrete Informationen über die Bedürfnisse der Bevölkerung, hieß es in der Aussendung. Wichtige Bestandteile des Projektes seien daher auch Feedbackmöglichkeiten. Das Projekt selbst sei Teil einer umfassenden Potentialanalyse zum Thema Belebung der Innenstadt.