Chronik

Betrunkener würgte Polizisten

In der Nacht auf Montag hat ein 41-jähriger Mann seine um ein Jahr jüngere Lebensgefährtin durch den Innenhof eines Mehrparteienhauses in Klagenfurt gezogen. Die Frau schrie laut um Hilfe, ein Nachbar rief die Polizei. Der Betrunkene griff die Beamten an und würgte einen von ihnen mit beiden Händen. Er wurde verhaftet.

Gegen 3.30 Uhr wählte ein Klagenfurter den Polizeinotruf, da er beobachtete, wie sein Nachbar seine Lebensgefährtin durch den Innenhof des Mehrparteienhauses über den Asphalt zog und sie lautstark um Hilfe schrie. Die verständigte Streife traf den 41-jährigen Mann nur leicht bekleidet und offensichtlich stark alkoholisiert vor seiner Wohnung an. Er verharmloste den Vorfall, der aber von der Lebensgefährtin, die sich in der Wohnung befand, bestätigt wurde.

Mann musste fixiert werden

Die 40-Jährige gab außerdem an, dass sie die Wohnung verlassen und in ihre eigene Wohnung gehen wolle. Ihr Lebensgefährte wurde daraufhin zunehmend aggressiv und attackierte schließlich einen der Beamten, indem er ihn mit beiden Händen würgte. Nur unter der Zuhilfenahme von Einsatztechniken konnte der Beamte mit Hilfe eines zweiten Streifenpartners befreit werden.

Der Beschuldigte wurde in weiterer Folge kontrolliert fixiert und festgenommen. Aufgrund des Widerstands gegen die Staatsgewalt wurde der Mann in das Polizeianhaltezentrum Klagenfurt eingeliefert. Dort wurde auch eine starke Alkoholisierung festgestellt. Nach weiterer Abklärung mit dem Opfer wurde gegen den Mann ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen.

Frau und Polizist leicht verletzt

Der Beschuldigte wird im Laufe des Montags zum Sachverhalt einvernommen und befindet sich in Polizeigewahrsam. Ein Beamter wurde bei dem Vorfall leicht verletzt, auch die 40-jährige Frau wurde leicht verletzt. Der mutmaßliche Täter wird nach Abschluss der Erhebungen wird der Beschuldigte wegen des Verdachts des Widerstands gegen die Staatsgewalt, sowie der schweren Körperverletzung gegen einen Beamten und der Körperverletzung gegen seine Lebensgefährtin angezeigt.