Baum über Stromleitung 1
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Chronik

Unwetter sorgt für viele Feuerwehreinsätze

Am Samstagnachmittag sind die Klagenfurter Feuerwehren durch das Gewitter binnen weniger Stunden über 30-mal ausgerückt. Bäume kippten um, Keller wurden überflutet und Straßen verklaust. Zudem kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in der Schleppekurve.

Eine Frau kam mit ihrem Auto von der Straße ab und das Fahrzeug kippte um. Die eingeklemmte Lenkerin musste von der Berufsfeuerwehr über die Windschutzscheibe aus dem Wrack befreit und dann in das Klinikum gebracht werden. Der Hund der Unfalllenkerin wurde der Tierrettung übergeben.

Umgestürztes Auto
Berufsfeuerwehr Klagenfurt

Baum fiel über Stromleitung

Fast zeitgleich fiel in Viktring auf Höhe Schilfweg ein Baum auf eine 400 Volt Stromleitung, es kam laut Berufsfeuerwehr zu gefährlichen Situationen: Obwohl die Leitung fast den Boden berührt habe, seien Radfahrer und Fußgänger unterhalb durchgegangen. „Die Leitung war ungefähr auf Augenhöhe und die Radfahrer und Fußgänger sind noch immer drunter durch spaziert“, sagte Wolfgang Germ von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt. Wenn jemand bei der Leitung angekommen wäre, dann hätte es schwere Verletzungen gegeben, so Germ.

Baum über Stromleitung
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
Hier ist es zu sehr gefährlichen Situationen gekommen

Die Feuerwehr sperrte den Bereich, die Stadtwerke stellten den Strom ab und der Schaden wurde behoben. Insgesamt standen in Klagenfurt etwa 100 Mann und Frau von Berufsfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr im Einsatz. Und auch im Bereich Klagenfurt Land mussten unwetterbedingt etwa 10 Einsätze absolviert werden.