Chronik

Bau von Chaletdorf gestoppt

Ein Chaletdorf, das private Investoren auf der Gerlitzen errichten wollen, liegt vorerst auf Eis. Für die elf Häuser, die auf dem Grund eines ehemaligen Hotels geplant sind, gibt es keine Baubewilligung. Grund ist das neue Kärntner Raumordnungsgesetz.

Elf Luxus-Chalets sollen auf dem 4.000 Quadratmeter großen Grundstück des ehemaligen Hotel Alpinum mit freiem Blick auf den Ossiacher See errichtet werden. Das Grundstück ist als reines Kurgebiet gewidmet. Noch im Vorjahr wäre das Chaletprojekt genehmigt worden. Mit dem neuen Kärntner Raumordnungsgesetz, das Jahresbeginn in Kraft ist, ist das nicht mehr möglich.

Jetzt ist für das Chaletdorf eine Sonderwidmung notwendig, sagte Landesjurist Albert Kreiner. Damit soll verhindert werden, dass die Chalets zu reinen Zweitwohnsitzen werden und weitere „kalte Betten“ entstehen.

Erste Erfolge des neuen Raumordnungsgesetzes

Das Chaletdorf könnte zu einem „Hoteldorf“ umgewidmet werden. Ein Schlupfloch, wie man vermuten könnte, sei die Widmung zu einem „Hoteldorf“ aber nicht, sagte der für die Raumordnung zuständige Landesrat Daniel Fellner (SPÖ). Im Gegenteil, Fellner sagte, er glaube, dass die ersten Erfolge des Raumordnungsgesetzes jetzt sichtbar werden, denn „hätten wir das neue Raumordnungsgesetz nicht und eigene Sonderwidmungen für solche Fälle, dann hätten die Investoren ihr Projekt bereits umsetzen können“. Zu einem „Hoteldorf“ sagte Fellner, dass man entsprechende Einrichtungen eines Hotels sehen wolle.

Treffen will touristische Nutzung

Für die Projektwerber auf der Gerlitzen heißt es jetzt umplanen und zentrale Hoteleinrichtungen wie Rezeption und Restaurant zu installieren. Denn mit dem Versprechen, dass die Chalets an Investoren verkauft, aber trotzdem das ganze Jahr über an Urlaubsgäste vermietet werden, werden sich die Behörden nicht zufriedengeben. Auch die Gemeinde Treffen besteht auf einer touristischen Nutzung der Chalets, sagte Bürgermeister Klaus Glanznig (SPÖ). Bereits jetzt habe man in der Gemeinde 40 Prozent Zweitwohnsitze.