THEMENBILD: POLIZEI / VERKEHR / ALKOHOLKONTROLLE
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
Chronik

22 Alkolenkern Führerschein abgenommen

Bei einer Schwerpunktaktion hat die Kärntner Polizei in der Nacht auf Freitag mehr als 140 Anzeigen erstattet und fast 220 Organmandate ausgestellt. 22 Lenkern wurde der Führerschein abgenommen, weil sie betrunken erwischt wurden.

Die Schwerpunktkontrollen fanden unter der Leitung der Landesverkehrsabteilung landesweite statt. Der Schwerpunkt lag auf Alkohol am Steuer. 26 Lenker werden wegen Lenkens eines Kraftfahrzeuges unter Alkoholeinfluss angezeigt, 22 von ihnen wurde der Führerschein abgenommen. Einem Lenker wurde der Führerschein abgenommen, weil er unter Drogeneinfluss stand.

Fast 360 Anzeigen und Organmandate

Insgesamt wurden 141 Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung (StVO) angezeigt. Es wurden 217 Organmandate wegen Übertretungen nach der StVO und dem Kraftfahrgesetz (KFG) eingehoben. Von der Polizei hieß es, die Zahl der erwischten Alkolenker nehme in letzter Zeit zu.

Polizeisprecherin Lisa Sandrieser sagte, der Alkoholisierungsgrad der erwischten Lenker habe über leichte und mittelgradige Alkoholisierung bis hin zur starken Alkoholisierung gereicht: „Der Maximalwert lag bei 2,4 Promille.“

81-Jähriger gleich zwei Mal erwischt

Ein 81 Jahre alter Autolenker wurde von der Polizei in Klagenfurt zwei Mal angehalten. „Beim ersten Mal wurde dem Mann bereits der Führerschein abgenommen. Eine Stunde später wurde er wieder alkoholisiert beim Lenken seines Autos erwischt.“