Chronik

Unfälle mit Zweirädern: Drei Verletzte

Bei Unfällen mit Zweirädern sind am Donnerstag in Kärnten drei Personen verletzt worden. Auf dem Seebergsattel und der Soboth kamen Motorradfahrer zu Sturz. Eine 83 Jahre alte Radfahrerin aus der Schweiz stürzte auf dem Drauradweg bei Villach.

Die Schweizerin war am Donnerstagnachmittag mit Helm in einer Fahrradgruppe auf dem Radweg zwischen dem Silbersee und Föderlach unterwegs. Durch eine Asphaltaussparung erschrak die 83-Jährige, stürzte vornüber zu Boden und blieb bewusstlos liegen. Bis zum Eintreffen des Notarztes wurde sie von der Gruppe erstversorgt. Die Pensionistin wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Slowenen stürzen auf Bergstraßen

Ein 19 Jahre alter Motorradfahrer aus Slowenien war am Donnerstagnachmittag auf der Seeberg Straße (B82) vom Seebergsattel kommend in Richtung Bad Eisenkappel unterwegs, als ihm in einer Rechtskurve das Hinterrad wegerutschte. Der Slowene stürzte und kam unter seinem Motorrad zu liegen. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Ein nachkommender Motorradfahrer leistete Erste Hilfe. Der Verletzte wurde von der Rettung ins UKH Klagenfurt gebracht. Am Motorrad entstand leichter Sachschaden.

Auch auf der südsteirischen Grenzstraße (B69), im Gemeindegebiet von Lavamünd kam ein Motorradfahrer aus Slowenien am Donnerstag zu Sturz. Kurz nach Mittag stürzte der 55 Jahre alte Mann bei der Abfahrt von der Soboth in einer Rechtskurve und prallte gegen eine Betonleitwand. Der Mann erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber C11 ins LKH Graz gebracht.