Wirtschaft

Almhütten sollen Saison verlängern

250 bewirtschaftete Almhütten gibt es in Kärnten. Mit finanziellen Anreizen will man die Betreiber motivieren, bis Anfang November offenzuhalten und somit die Herbstsaison zu verlängern. Auch für Mobilitätsangebote oder Herbstprogramme gibt es finanzielle Unterstützung. 1,2 Millionen Euro stehen zur Verfügung.

Bereits das dritte Jahr in Folge investiert das Land gemeinsam mit den Tourismusregionen und der Kärnten Werbung in eine Herbstoffensive, um die idealen Rahmenbedingungen für eine Saisonverlängerung zu bieten. Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig (ÖVP) sagte, für die garantierte Öffnung einer Almhütte werde aus der Offensive ein Aufwandsersatz pro Woche in der Höhe von 300 bis 500 Euro vergütet – abhängig vom Zeitraum.

Der Herbst eigne sich bestens für einen Wanderurlaub in Kärnten. Erlebnisreicher und entspannter Wanderurlaub, Nachhaltigkeit, ein sanftes Naturerlebnis, Regionalität, Tradition und Kulinarik – all das vereinen die Berghütten, sagte Schuschnig. Außerdem stärke man damit auch Kärntens bäuerliche Betriebe und bringe Wertschöpfung in die Region.

Digitaler Almhüttenkalender

Alle geöffneten Wanderhütten sollen künftig auf einem Almhüttenkalender auch digital abrufbar sein. Die Kärnten Werbung wird zudem das Urlaubsangebot im Kärntner Herbst gemeinsam mit den touristischen Partnerorganisationen intensiv bewerben.

Kärnten Werbung Geschäftsführer Christian Kresse sagte, man plane eine Kampagne mit einer Wellnessoffensive für November: „Von September bis November 2021 konnte Kärntens Tourismus bereits um knapp 32 Prozent mehr Übernachtungen verbuchen als im Vergleichszeitraum von 2010.“

Jeder zehnte Betrieb hielt länger offen

Bereits in den vergangenen zwei Jahren habe die Herbstoffensive einen positiven Effekt gehabt, sagte Schuschnig. Die Buchungslage in der Nachsaison sei schrittweise verbessert worden. Die Übernachtungen in Kärnten stiegen im September und Oktober um 10,8 Prozent, alleine im Oktober habe es ein Plus von 19,7 Prozent gegeben. Zehn Prozent der Betriebe hätten die Öffnungszeit bis Ende Oktober ausgeweitet, so Schuschnig. Die Auslastung habe um fünf Prozent zugenommen.

Bergbahnen Nassfeld bis 30. Oktober offen

Zusätzlich können weitere saisonverlängernde Angebote, die längere Aufrechterhaltung von Mobilitätsangeboten und diverse Herbst-Programme über die Offensive gefördert werden. Christopher Gruber von der Tourismusregion Nassfeld, Lesachtal, Weißensee sagte, die Nassfeld Bergbahnen werden erstmals bis 30. Oktober geöffnet sein, man habe die Slow-Food-Travel-Angebote im Lesachtal, das Herbst-Kultur-Genuss und am Weißensee habe man es geschafft, dass die Schifffahrt und die Bergbahnen bis 26. Oktober offen halten.