Blick auf Baustelle
ORF
ORF
Wirtschaft

Neues Stadtviertel in Villach entsteht

Die Draupassagen beim Villacher Hauptbahnhof haben einen mehr als 20 Jahre dauernden Dornröschenschlaf hinter sich. Es gab unzählige Pläne für dieses große Grundstück. Vor einem Jahr erfolgte der Spatenstich für ein neues Projekt und jetzt geht alles sehr schnell. Unter dem Titel „Max Palais“ errichtet die AHA-Gruppe ein völlig neues Stadtviertel.

50 Millionen Euro werden von der AHA-Gruppe, einem Villacher Betreiber und Errichter von Seniorenresidenzen und Pflegeheimen, in die ehemaligen Draupassagen gegenüber dem Villacher Hauptbahnhof investiert. „AHA“ steht für „Anderes Haus des Alterns“. Der ORF durfte einen exklusiven Blick in das „Max Palais“ werfen. Baumeister Daniel Steinlechner führte das Team herum. Von den Terrassen der Penthouse-Wohnungen gab es einen besonders guten Blick auf die Bauarbeiten.

Zeichnung der neuen Anlage
ORF
Rechts vorne der geplante Kindergarten, links vorne das Altenheim

Meisten der 105 Wohnungen bereits verkauft

Auf einer Grundfläche von 10.000 Quadratmetern, also etwa eineinhalb Fußballfeldern, wird seit dem Spatenstich im Juli letzten Jahres fleißig gebaut. Hier entstehen ein Hotel, Gewerbeflächen sowie insgesamt 105 Wohnungen, die meisten davon bereits verkauft.

Auch ein Kindergarten ist in Zukunft hier beheimatet. Das Herzstück ist ein weiteres Alten- und Pflegeheim der Villacher AHA-Gruppe, das mit der angrenzenden Draupark Seniorenresidenz mit zwei Verbindungsbrücken vereint wird. Außerdem wird es auf drei Parkebenen insgesamt 243 Stellplätze für Autos geben.

„Max Palais“ in Villach

Unter dem Titel „Max Palais“ errichtet die AHA Gruppe beim Villacher Hauptbahnhof ein völlig neues Stadtviertel. Auf einer Grundfläche von 10.000 Quadratmetern laufen seit dem Spatenstich im Juli 2021 die Bauarbeiten. Unter andrem soll ein Hotel, Gewerbeflächen sowie insgesamt 105 Wohnungen entstehen.

Projekt soll Mitte 2023 komplett fertig sein

Von der Ukraine Krise ist man, was das immer knapper werdende Baumaterial betrifft, nicht betroffen, sagte Geschäftsführer Christian Polessnig: „Wir haben sehr viel Zeit und Hirnschmalz in die Planung investiert und das ist uns auch ganz gut gelungen und deshalb ist es uns auch möglich, dieses Projekt auch in dieser Zeit umzusetzen.“ Das Gesamtprojekt soll im Juli nächsten Jahres fertig sein, Teilbereiche aber schon früher.

Eine von drei Parkebenen
ORF
Hier entsteht eine von insgesamt drei Parkebenen für 243 Autoparkplätze

Weitere Projekte in Villach folgen

Das Max Palais ist aber nur eines von vier geplanten neuen Stadtvierteln, die innerhalb der nächsten Jahre entstehen sollen, sagte der Bürgermeister von Villach, Günther Albel (SPÖ): „Das nächste Projekt beginnt im nächsten Jahr gemeinsam mit dem Partner ÖBB. Im Bereich des Westbahnhofs entsteht ein völlig neues Quartier, mit 200 Wohnungen. Das grandiose ist, dass Genossenschaftswohnungen und leistbares Wohnen umgesetzt wird.“

Als nächstes stehe dann das Marktviertel im Vordergrund, sagte Albel und dann folge das Nikolai-Quartier.