Rettungswagen
ORF
ORF
Chronik

24-Jähriger bei Forstunfall gestorben

In Guttaring (Bezirk Sankt Veit/Glan) ist Montagfrüh ein Forstarbeiter tödlich verunglückt. Der 24 Jahre alte Mann wurde im Urtlgraben unter einem geschnittenen Baum eingeklemmt. Der Mann starb noch an der Unfallstelle.

Gegen 8.15 Uhr kam es im Zuge von Forstarbeiten einer Firma im Urtlgraben in Guttaring zu dem tödlichen Unfall. Ein 24-jähriger Forstarbeiter aus dem Bezirk Wolfsberg war allein mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt. Der 29–jährige Firmeninhaber war zu diesem Zeitpunkt etwa 50 Meter entfernt bei einem Forstarbeitsgerät tätig.

Notarzt konnte nur noch Tod feststellen

Da er die Motorsäge, mit der der 24-Jährige arbeitete, nicht mehr hörte, ging er zu ihm, um Nachschau zu halten. Er fand den 24-Jährigen unter einem Baum liegend vor. Der 29-Jährige schaffte es, den Verletzten unter dem Baum herauszubekommen und verständigte die Rettung. Der eingetroffene Notarzt konnte nur mehr den Tod feststellen. Der Firmeninhaber erlitt einen Schock und wurde von der Rettung in das Krankenhaus Friesach gebracht.

31-Jähriger durch Fichte verletzt

Auch in Stein im Drautal kam es am Montag zu einem Forstunfall. Zwei Arbeiter hängten mehrere Bäume für den Abtransport zusammen. Ein 31-Jähriger betätigte anschließend die Fernbedienung der Materialseilbahn, beim Wegziehen verhängte sich eine dürre Fichte und knallte gegen den Mann. Der 31-Jährige wurde dadurch umgeworfen und unbestimmten Grades verletzt.

Der Verletzte wurde nach der Ersten Hilfe Leistung durch seinen Arbeitskollegen ins Tal gebracht. Dort wurde er von der Besatzung der Rettung Greifenburg erstversorgt und in das Krankenhaus Lienz eingeliefert.