Der Bauernhof in Maria Rain
ORF
ORF
Kultur

Pendler zwischen Bauernhof und Reeperbahn

Der gebürtige Deutsche Autor und Schauspieler Heiko Wohlgemuth lebt seit 22 Jahren auf einem kleinen beschaulichen Bauernhof in Kärnten, zwischen Hund, Katz, Pferd und Schildkröte. Sein zweites Leben spielt sich auf der Reeperbahn ab, auf der Hamburger Vergnügungsmeile im Norden Deutschlands.

Der 50 Jahre alte Autor und Schauspieler lebt mit seiner Familie in einem 230 Jahre alten Bauernhof in Maria Rain. Wohlgemuth absolvierte eine Schauspielausbildung in Hamburg und war danach an verschiedenen Bühnen engagiert. Er ist als freier Schauspieler, Autor, Liedtexter und Übersetzer tätig und ist regelmäßig im Hamburger Schmidt Theater zu sehen.

Reeperbahn und Bauernhof

Autor und Schauspieler Heiko Wohlgemuth kann aus den Vollen schöpfen. Der Ostfriese pendelt von Maria Rain nach Hamburg. Seit 22 Jahren lebt der gebürtige Ostfriese auf einem kleinen beschaulichen Bauernhof, zwischen Hund, Katz, Pferd und Schildkröte. Sein zweites Leben spielt sich auf der Reeperbahn ab. Auf der Vergnügungsmeile im Norden Deutschlands.

Die Liebe hat ihn nach Kärnten verschlagen

Nach Kärnten kam der Ostfriese im Jahr 1999, als er bei der Aufführung Comedian Harmonists im Konzerthaus in Klagenfurt ein Gastspiel hatte. „Im Konzerthaus fand ich eine Beleuchterin, die hieß Christine. Die fand ich fetzig und sie mich auch“, erzählt Heiko Wohlgemuth. „Da hats dann gefunkt und schwuppdiwupp war sie schwanger.“

Fotostrecke mit 12 Bildern

Hahn Caruso
ORF
Hahn Caruso
Heiko Wohlgemuth
ORF
Heiko Wohlgemuth
Katze
ORF
Am Bauertnhof gibt es zwei Katzen, Mau und Juki
Heiko arbeitet im Zirkuswagen
ORF
Heiko arbeitet im Zirkuswagen
Pferd Benjamin
ORF
Pferd Benjamin
Christine und Heiko beim Spaziergang mit Hund
ORF
Christine und Heiko beim Spaziergang mit Hund
Bild von Sohn Jakob
ORF
Bild von Sohn Jakob
Bild von Christine und Tochter Emma
ORF
Bild von Christine und Tochter Emma
Heiko und Christine sitzen auf einer Bank vor dem Bauernhof
ORF
Heiko und Christine sitzen auf einer Bank vor dem Bauernhof
Stallwand mit Nistkästen
ORF
Stallwand mit Nistkästen
Hund
ORF
Hofhund Pepper
Ziegen am Hof
ORF
Ziegen am Hof

Die Beiden mussten entscheiden, ob sie in die Großstadt ziehen wollten, in die Millionenstadt Hamburg, oder in Kärnten bleiben wollten, mit Pferden im Stall und Hühnern im Garten. „Es wäre egoistisch von mir gewesen, zu sagen, wir müssen unbedingt nach Hamburg, weil ich da Karriere machen kann. Und so ist es zum Glück so gekommen, wie es gekommen ist.“

Schild am Eingang: Hier wohnen Heiko, Christine, Jakob, Emma
ORF
Türschild für die Bewohner Heiko, Christine, Sohn Jakob und Tochter Emma

Im Zirkuswagen entstehen Liedtexte und Stücke

Wenn Heiko länger in Deutschland gearbeitet hat, dauert es immer einige Zeit, bis er sich nach seiner Rückkehr wieder eingelebt hat, erzählte seine Frau Christine Weratschnig: „Das dauert schon eine Woche bis er sich akklimatisiert hat, bis er checkt, er ist da. Wenn er nur zwei Wochen weg war, geht es schneller. Hier gibt es einfach andere Aufgaben“, erzählt die Freizeitpädagogin.

Das Leben in Kärnten hat einen eigenen Rhythmus, sagt der Autor und Schauspieler, der sich am Hof einen Arbeitsplatz in einem Zirkuswagen eingerichtet hat. „Es ist toll. Wenn ich daheim bin, in Kärnten, kann ich mir Sachen ausdenken und Liedtexte schreiben, da hab ich die Ruhe und denke mir Theaterstücke aus. Und vieles, das in Hamburg Kult geworden ist, ist in Maria Rain im Garten entstanden.“

Heiko auf dem Weg zum Zirkuswagen
ORF

Arbeit mit Disney: „Das hat schon was“

Im alten Zirkuswagen hat Heiko Wohlgemuth auch schon zahlreiche Musicals in Deutsche übersetzt. Echte Kassenschlager wie Sister Act, Aladdin oder Natürlich blond. Mit Disney zu arbeiten – das hat schon was, sagt Heiko. „Bei Sister Act zum Beispiel haben wir uns in London getroffen, da war Allan Menken, der große Disney-Komponist, der auch Arielle gemacht hat und Herkules. Und auch die großen Leute kochen nur mit Wasser, das ist das Schöne, das man auf dem Weg lernt. Bei Allen war es dann so, dass ich dann die private E-Mail hatte und kann ihm dann einfach schreiben, wie ist denn das gemeint oder findest du diese Variante besser oder das.“

Heiko füttert die Hühner
ORF

Höhenflüge nur „an der Leine“ von Christine

Auf die Frage, was nun besser ist, die Reeperbahn oder der Bauernhof, zitierte Heiko Goethes Faust: „Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust. Ich kann meine Höhenflüge nur machen, weil ich Christine habe, die am Ende dieser Drachenschnur steht und diese Leine festhält. Und das ist schön.“