Stall in Vollbrand
ORF
ORF
Chronik

Großbrand in Traundorf bei Globasnitz

In Traundorf bei Globasnitz (Bezirk Völkermarkt) ist es am Sonntagvormittag zu einem Großbrand gekommen. Das Wirtschaftsgebäude einer großen Landwirtschaft mit über 100 Rindern stand in Brand. 15 Feuerwehren mit 180 Feuerwehrleuten waren im Einsatz.

Der Brand des Wirtschaftsgebäudes war weithin zu sehen, dunkle Rauchwolken stiegen auf. Beim Eintreffen der Feuerwehren war das Gebäude im Vollbrand, das bewohnte Bauernhaus konnte aber geschützt werden. Zwei Feuerwehrleute wurden im Zuge dieses Brandeinsatzes leicht verletzt.

Brandruine
ORF
Das Dach des Stalls brach ein

Rettung von 105 Rindern

Neben der Brandbekämpfung ging es um die Rettung der im Stall eingestellten Kälber und Rinder, sagte Einsatzleiter und Bezirksfeuerwehrkommandant Patrick Skubel: „Einen Teil der 105 Kühe konnten wir schon retten, ein Teil ist noch drinnen. Da geht es nun darum, das Gebäude zu kühlen und zu löschen. Es schaut gut aus, dass wir die Tiere retten können.“

Großbrand in Traundorf bei Globasnitz

In Traundorf bei Globasnitz (Bezirk Völkermarkt) ist es am Sonntagvormittag zu einem Großbrand gekommen. Das Wirtschaftsgebäude einer großen Landwirtschaft mit über 100 Rindern stand in Brand. 15 Feuerwehren waren im Einsatz.

Gewölbemauern des Stalls wurden gekühlt

Auch mit Tankwagen wurde Löschwasser zum Kühlen der Stallmauern gebracht, damit die noch im betonierten Gewölbe eingeschlossenen Kühe sicher waren. Alle Tiere konnten gerettet werden.

Gerettete Rinder
ORF
Alle 105 Kühe konnten gerettet werden

Schäden auch an naheliegenden Gebäuden

Das nahe liegende Filterwerk Mahle war nicht bedroht. Allerdings entstanden Schäden durch die Brand- und Hitzeentwicklung an drei im Nahbereich gelegenen Wohngebäuden. Die Brandursache ist noch unklar, das Landeskriminalamt ermittelt.