Chronik

Mit Axt auf Bankomaten eingeschlagen

Einen betrunkenen Mann, der in der Nacht auf Sonntag mit einer Axt auf einen Bankomaten in Pörtschach losgegangen ist, hat die Polizei festnehmen können. Außerdem gelang es der Polizei, einen Vandalenakt am Klopeiner See von Anfang Mai zu klären. Auch ein Fall von Gefährdung durch Schießübungen konnte geklärt werden.

Der Einbruch bei dem Bankomaten in Pörtschach am Wörthersee ereignete sich am Samstag gegen 22.00 Uhr. Der vorerst unbekannte Täter versuchte im Ortsgebiet einen Bankomaten mit der Axt aufzubrechen. Ein Zeuge alarmierte die Polizei. Noch bevor die Beamten eintrafen, flüchtete der Täter. Mit Hilfe der Beschreibung konnte der 34 Jahre alten Mann aus Pörtschach am Wörthersee kurz darauf in der Nähe des Tatortes samt Tatwerkzeug angehalten werden. Der offensichtlich alkoholisierte Mann war sofort geständig. Er wurde festgenommen und in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert, er wird angezeigt.

Vandalenakt am Klopeiner See geklärt

In der Nacht vom 30. April auf den 1. Mai besprühten bisher unbekannte Täter im Bereich der Norduferpromenade, sowie im Bereich eines Strandbades am Klopeiner See in St. Kanzian (Bezirk Völkermarkt) verschiedene Stellen mit blauer Farbe. Die Höhe des Sachschadens ist unbekannt.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten die Kriminalisten nun zwei Burschen als Täter ausforschen. Der 15-Jährige aus Kühnsdorf sowie ein 16-Jähriger aus St.Kanzian waren geständig. Sie werden angezeigt.

Querschläger schlugen in der Nähe von Fischern ein

Ein 52 Jahre alter Anrainer des Rauschelesees führte auf seinem Grundstück am Samstagvormittag mit einer Kleinkaliber-Büchse Schießübungen durch. Dabei dürften mehrere Projektile von der Zielscheibe abgeprallt und mehrere hundert Meter in Richtung des Strandbads geflogen sein. Die Projektile schlugen laut Polizei in der Nähe mehrerer Fischer in einem Boot in den See ein. Die Fischer wurden gefährdet, verletzt wurde aber niemand.

Im Zuge der Ermittlungen wurden bei dem Schützen mehrere Waffen, Munition und ein waffenrechtliches Dokument sichergestellt. Gegen den Mann wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen, er wird angezeigt.