Das Kellerabteil
HFW Villach
HFW Villach
Chronik

Mann im Kellerabteil in Lebensgefahr

Zu einem ungewöhnlichen Einsatz ist die Villacher Feuerwehr Samstagfrüh gerufen worden. In einem Kellerabteil eines Mehrparteienwohnhauses wurde ein Mann unter eingebrochenen Regalen eingeklemmt. Er drohte unter Elektrogeräten und schweren Kartons zu ersticken. Seine Frau und die Feuerwehr wurden zu Lebensrettern.

Der Vorfall ereignete sich gegen 8.20 Uhr. Der Mann dürfte in seinem Kellerabteil in dem Mehrparteienhaus etwas gesucht haben. Dabei brach das Regal zusammen und die verstauten Geräte und Kisten stürzten auf den Mann. Die Lebensgefährtin vermisste ihren Mann und fand den Verunglückten im Keller, konnte ihn aber nicht selbst befreien. Daher setzte sie die Rettungskette in Gang.

Feuerwehrmann vor dem Kellerabteil
HFW Villach
Unter schweren Kartons und Geräten drohte der Verunglückte zu ersticken

Verletzter wurde ins Krankenhaus gebracht

Die Feuerwehrleute stellten fest, dass schwere Kartons und Elektrogeräte den Mann im Bereich des Brustkorbes einklemmten. Er drohte zu ersticken, sagte der Gruppenkommandant der Hauptfeuerwache Villach, Helmut Hausmann: „Es haben nur noch die Füße heraus geschaut. Als wir die schweren Kartons entfernt hatten, konnte der Mann wieder nach Luft schnappen.“

Die schweren Geräte und Kartons wurden rasch entfernt, der Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten war nicht erforderlich. Der nach der Bergung noch immer nach Luft ringende Mann wurde vom Roten Kreuz versorgt und ins LKH Villach gebracht.