LH Peter Kaiser  auf der Eisfläche umgeben von Funktionären und Eishockeyspielern
ORF/Schellander
ORF/Schellander
Sport

Erste Sommersaison für Eishalle Ferlach

In Ferlach ist seit dem vergangenen Sommer die Eishalle in Betrieb. Heuer kann erstmals auch in das Sommertraining gestartet werden, denn die Halle ist eine Ganzjahres-Eishalle. So finden viele Sportler an jedem Tag perfekte Bedingungen vor. Auch ein zweite Halle könnte kommen, die Planungen laufen bereits.

Das Eis in der Ferlacher Eishalle wird auch im Sommer nicht abgetaut und so finden Profis der HTC Black Bulls und Hobbysportler auch bei hochsommerlichen Temperaturen eine perfekte Eisfläche für das Training vor. Fast alle freien Stunden seien bereits ausgebucht, sagte Mario Kulnig, der Geschäftsführer des HTC – Hockey Trainings Centers.

Pläne für zweite Halle werden geprüft

Das sei Grund genug, gleich an eine zweite Halle zu denken: „Es sind so viele Anfragen, dass wir schon in Richtung einer zweiten Eishalle hier in Ferlach planen. So eine Eishalle kostet aber ein bisserl ein Geld, im Moment sind es nur Pläne, die in den Köpfen vorhanden sind. Jetzt sind wir dabei, zu prüfen, wie wir das realisieren können.“

Eine Eishalle im Sommer zu betreiben, erfordert auch eine Menge Strom. Für die Eishalle in Ferlach wurde von Anfang an der Plan verfolgt, die Halle mit Photovoltaik Anlagen und Erdwärme mit Strom zu versorgen.

Zweites Hotel wird errichtet

Neben der Eishalle wird bereits ein Hotel mit 75 Betten betrieben. Ein weiteres mit 150 Betten wird gerade gebaut und soll noch in diesem Jahr eröffnet werden. So wird neben der Stadt Ferlach auch die ganze Region und das Land Kärnten aufgewertet, sagte Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser (SPÖ): „Wir merken das bei den Anfragen für Trainingslager. Hier ist man wirklich in eine Nische hinein gekommen. In eine Nische die nur Gewinner kennt: den Sport,die Bewegung aber auch die Nächtigungszahlen und Umsätze für die Sportstadt Ferlach.“

Neben heimischen Vereinen trainieren auch internationale Klubs in Ferlach. Auch Österreichs U20 Nationalteam wird die WM-Vorbereitung im August in Ferlach abhalten.