GTI Autoschlange
ORF
ORF
Chronik

Nach Messungen: Kein GTI-Nachtfahrverbot

Die erste Nacht beim Autotreffen ist laut Polizei ruhig verlaufen. Es gab eine einzige Führerscheinabnahme. Ein von der Stadt Villach angekündigtes Nachtfahrverbot für die neuralgischen Punkte rund um den Faaker See und den Wörthersee wird vorerst nicht umgesetzt. Hingegen wird der Seecorso in Velden an den Wochenenden in der Nacht gesperrt.

Das Nachtfahrverbot im Bezirk Villach kommt also vorerst nicht, die entsprechende Verordnung tritt nicht in Kraft, das beschloss die Stadt Villach nach Abschluss der ersten Lärmmessungen. Die Messungen in der Nacht auf Freitag hätten gezeigt, dass eine akute Mehrbelastung durch Autolärm derzeit nicht gegeben sei. In den kommenden Tagen werde es aber weitere Messungen geben.

Bei Lärmbelastung tritt Verordnung rasch in Kraft

Die Bedingung für das Nachtfahrverbot in den dafür vorgesehenen Gebieten sei eine nachgewiesene Mehrbelastung durch den Verkehr, sagte der Villacher Verkehrsreferent Gerald Dobernig (Verantwortung ERDE): „Wir haben im Vorfeld Messungen als Richtwert durchgeführt. Die neuen Messungen von der Nacht von Donnerstag auf Freitag haben gezeigt: Es gibt derzeit keine deutliche Mehrbelastung durch den Verkehr, daher tritt die Verordnung für das Nachtfahrverbot vorerst nicht in Kraft.“

Sollten die nächsten Messungen deutliche Lärmbelastungen ergeben, kann die Verordnung rasch in Kraft treten. Stadtrat Dobernig: „Dass es vorerst kein Nachtfahrverbot geben wird, bedeutet nicht, dass die Anrainerinnen und Anrainer nicht trotzdem unter den Auswüchsen der Tuningtreffen leiden. Ich appelliere dringend an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Treffen, sich an die Gesetze zu halten und sich rücksichtsvoll im Straßenverkehr zu bewegen.“

Erste Boliden schon in Seenregion

Die ersten Tuningfans sind bereits zu dem nicht offiziell organisierten Autotreffen angereist. Trotz der neuerlichen Absage des offiziellen Treffens ist bereits die Polizei im Bereich zwischen Wörthersee und Faaker See im Einsatz. Bis zum Freitagnachmittag habe es keine gröberen Vorkommnisse gegeben. Die Tuningfans verursachten aber bereits stockenden Verkehr auf dem Pyramidenkogel.

Die Parkplätze entlang der Straße im Naturpark Dobratsch würden in den kommenden Wochen zu gewissen Zeiten gesperrt, hieß es von der Stadt Villach, die Auffahrt auf die Bergstraße werde in den Abendstunden verboten.

Sperren in Velden und Rosegg

Nachdem das Ortszentrum von Velden vergangenes Jahr mehrmals wegen Überlastung in der Nacht für Autos gesperrt werden musste, gehen die Gemeinde Velden und der Nachbarort Rosegg heuer recht rigoros vor. Der Seecorso ist an den Mai-Wochenenden von 19.30 Uhr bis 2.00 Uhr gesperrt, wobei die Dauer der Sperren auch verlängert werden kann. Bei Verkehrsüberlastungen sollen noch weitere Fahrverbote verfügt werden. Seit Anfang Mai und bis Anfang Juni gelten auf einer ganzen Reihe von Straßen Geschwindigkeitsbegrenzungen, teilte die Veldener Tourismus GmbH mit.