RK1 im Anflug mit einem Sanitäter auf den Kufen wartend
ORF
ORF
Chronik

Deutscher nach Unfall bewusstlos in Lieser

Am Donnerstagvormittag ist ein 17-jähriger Deutscher mit seinem Moped bei einer Ausbildungsfahrt auf die Gegenfahrbahn gekommen und gegen die Leitschiene gekracht. Im Anschluss stürzte der Mopedfahrer in die sechs Meter tiefer verlaufende Lieser. Der 17-Jährige blieb bewusstlos im Wasser liegen. Ein Nachkommender zog ihn aus dem Fluss.

Gegen 09.15 Uhr fuhr der 17-jährige deutsche Staatsbürger mit seinem Moped im Zuge einer Ausbildungsfahrt auf der Katschberg Straße B99. In einer starken Rechtskurve kam er aus ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn, prallte mit dem Moped gegen die Leitschiene und stürzte über diese in die sechs Meter tiefer verlaufende Lieser.

Von nachkommendem Mopedfahrer aus Wasser gezogen

Der 17-Jährige wurde von nachkommenden Teilnehmern der Ausbildungsfahrt bewusstlos aus dem Wasser gezogen, kam dabei wieder zu Bewusstsein und war ansprechbar.

Der Verletzte wurde in weiterer Folge nach medizinischer Erstversorgung durch Rettung und Notarzt von der Feuerwehr-Spittal an der Drau aus dem Bachbett geborgen und vom Notarztteam des Rettungshubschraubers RK1 mit Verletzungen unbestimmten Grades in das LKH Villach geflogen.