Christine Haas (re.), ECDL Koordinatorin in der OCG, und Beatrice Haidl (li.) von der Kärntner Bildungsdirektion überreichen die Auszeichnung an Direktorin Ines Leschirnig-Reichel und ECDL-Koordinator Michael König vom "Öffentlichen Stiftsgymnasium der Benediktiner in St. Paul“ in St. Paul im Lavanttal
Thomas Canori/OCG
Thomas Canori/OCG
Chronik

Stiftsgymnasium St. Paul ausgezeichnet

In St. Veit sind einige der bundesweit erfolgreichsten ECDL-Schulen ausgezeichnet worden – das sind Schulen mit einem hohen Anteil an Absolventen für den Europäischen Computer Führerschein. Im Vergleich unter 100 Ländern liegt Österreich auf Rang vier. Das Stiftsgymnasium der Benediktiner in St. Paul ist die erfolgreichste Schule.

Seit 25 Jahren organisiert die Österreichische Computer Gesellschaft (OCG) den Europäischen Computer Führerschein (ECDL – European Computer Driving License) in Österreich.
Exakt 23.480 KandidatInnen haben sich 2021 für den ECDL angemeldet. Nur Italien, Frankreich und Singapur sind im internationalen Ranking vor Österreich platziert. Erstellt hat es die ICDL-Foundation, die in jenen 100 Ländern die Vergabe von Informatik-Zertifikaten organisiert.

Mit 695 abgelegten Prüfungen Spitzenreiter

Weil dieser internationale Erfolg ganz wesentlich vom Engagement der Schulen getragen wird, haben Christine Haas, ECDL Koordinatorin in der OCG, und Beatrice Haidl von der Kärntner Bildungsdirektion in der Blumenhalle in Sankt Veit an der Glan einige der erfolgreichsten ECDL-Schulen Österreichs ausgezeichnet.

Unter den ausgezeichneten Schulen war auch das "Öffentliche Stiftsgymnasium der Benediktiner in St. Paul“ in St. Paul im Lavanttal. Mit 695 abgelegten Prüfungen ist die Schule die erfolgreichste in ganz Österreich. Die Auszeichnung dafür haben Direktorin Ines Leschirnig-Reichel und ECDL-Koordinator Michael König von Christine Haas, ECDL Koordinatorin in der OCG, und Beatrice Haidl von der Kärntner Bildungsdirektion entgegengenommen.

ECDL-Zertifikat wichtiger Nachweis

Schon seit Jahren ist die Bereitschaft, am ECDL teilzunehmen unter den SchülerInnen des Stiftsgymnasiums St. Paul hoch. „Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen besuchen die ECDL-Vorbereitungskurse“, erklärte ECDL-Koordinator Michael König.

In den Phasen des Distance Learnings während der Pandemie wurden diese in Form von Online-Unterricht abgehalten. König betont, dass es wichtig ist, eine umfassende digitale Grundbildung zu vermitteln. "Es ist aber auch wichtig, den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, mit dem ECDL-Zertifikat einen Nachweis über ihre informatischen Grundkenntnisse zu erwerben, den sie am Arbeitsmarkt vorweisen können“, erklärt der ECDL-Koordinator am Stiftsgymnasium St. Paul.

Nur mit einem guten Team möglich

Dass ihre Schule als erfolgreichste Österreichs ausgezeichnet wurde, wertet Direktorin Ines Leschirnig-Reichel vor allem als Verdienst des dreiköpfigen ECDL-Teams. „Es macht mich stolz, dass unsere Kollegin und unsere Kollegen eine hochwertige ECDL-Ausbildung anbieten, die sich so viele Schülerinnen und Schüler nicht entgehen lassen wollen. Damit österreichweit die erfolgreichste Schule zu sein, ist natürlich eine großartige Anerkennung. Sie unterstreicht, dass wir auf dem richtigen Weg sind, und ist Motivation, mit gleichem Engagement weiterzumachen.“