Kultur

MAECENAS an Pankratium Gmünd

Der MAECENAS Ö1 Publikumspreis 2021 ging an das Haus des Staunens, Pankratium Gmünd „Kunst, Kultur und Wissenschaft“. Lobende Anerkennung erhielt der Theater Sommer Klagenfurt. Das bestes Kunstsponsoring für Grßunternehmen ging an die KELAG, die Stadtwerke Klagenfurt erhielten für den „Kärntner Lyrikpreis“ eine Anerkennungsurkunde.

Bereits zum zwölften Mal war heuer das Ö1 Publikum aufgerufen, das beste Kultursponsoring Österreichs mitzubestimmen. Zur Wahl standen Projekte aus den Gewinnern und weiteren nachgereihten Kulturanbietern des Sonderpreises für Kulturanbieter „Kunst & Kultur“ für herausragendes Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft des Kunstsponsoring-Preises MAECENAS 2020, der von den Initiativen Wirtschaft für Kunst vergeben wird.

MAECENAS Gesamtpreisträgerinnen
picturesborn

Zum bereits 32 & 33 Mal vergeben

Der Theater Sommer Klagenfurt wurde bei der Verleihung der Österreichischen Kunstsponsoring-Preise „MAECENAS 2020 & 2021“ mit dem Anerkennungspreis in der Kategorie Ö1-Publikumspreis ausgezeichnet. Der Kunstsponsoring-Preis „Maecenas“ wurde bereits zum 32. & 33. Mal gemeinsam mit dem ORF vergeben. Seit nunmehr 8 Jahren werden auch österreichische Kulturanbieter für Ihr professionelles Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft gewürdigt. Die Beurteilung erfolgt ausschließlich nach den Kriterien der Qualität, der Innovationskraft und Kreativität.

Durch die Corona-Pandemie musste die Verleihung für 2020 heuer nachgeholt werden und erfolgte gemeinsam mit Prämierungen für 2021 – mehr dazu in MAECENAS Ö1 Publikumspreis (oe1.ORF.at; 9.5.2022).