Chronik

Radfahrer stürzt über blockiertes Vorderrad

Ein 46 Jahre alter Radfahrer aus dem Bezirk Spittal an der Drau ist auf einem geschotterten Radweg zwischen Seeboden und Döbriach schwer gestürzt. Die Halterung des zuvor abmontierten Kotflügels verhakte sich im Reifenprofil und blockierte das Vorderrad komplett.

Kurz vor Antritt der Fahrt am Dienstagnachmittag entfernte der 46-Jährige bei seinem Bike im Bereich des Vorderrades einen beschädigten Kotflügel. Die rechts und links der Gabel befindlichen Halterungen wurden dabei jedoch nicht entfernt. Gegen 16.45 Uhr fuhr der Mann in Fahrtrichtung Döbriach auf dem geschotterten und leicht abschüssigen Radwegabschnitt in der Gemeinde Seeboden im Bezirk Spittal an der Drau.

Radfahrer trug keinen Helm

Nach etwa einem Kilometer Fahrt auf dem Schotterweg geriet die Halterung zu nahe an den Vorderreifen, verhakte sich dabei im Reifenprofil und blockierte den Vorderreifen komplett. Der Radfahrer, der keinen Helm trug, überschlug sich samt seinem Fahrrad und stürzte auf den Schotterweg.

Der Radfahrer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Eine Bekannte, die ihn mit dem Fahrrad begleitet hatte, verständigte die Rettung. der 46-Jährige wurde ins Krankenhaus Spittal gebracht.