Polizeiauto Motorhaube mit Aufschrift
ORF.at/Carina Kainz
ORF.at/Carina Kainz
Chronik

Polizeieinsätze wegen Betrunkener

In Spittal an der Drau hat ein 40 Jahre alter Mann in der Nacht auf Mittwoch in der Wohnung seiner Mutter zu randalieren begonnen. Der alkoholisierte Mann musste von der Polizei festgenommen werden. In einer Wohnung in Wolfsberg bedrohte ein 58 Jahre alter Mann seinen Stiefsohn mit einer Waffe.

Der 58-Jährige war am Dienstagabend gegen 20.45 Uhr in seiner Wohnung in Wolfsberg und bemerkte vom Balkon aus seinen 24 Jahre alten Stiefsohn, der mit einem Freund und einer Freundin einen Spaziergang mit den Hunden machte und an der Wohnanlage vorbei ging. Der 58-Jährige rief seinen Stiefsohn zu sich in die Wohnung.

Wegen familiärer Probleme in Streit geraten

In der Wohnung gerieten die beiden wegen familiärer Probleme, die schon länger bestehen, in Streit. Plötzlich zog der Stiefvater eine Pistole, zielte auf den 24-Jährigen und drohte ihm mit dem Umbringen. Die drei Freunde ergriffen die Flucht und verständigten die Polizei.

Im Zuge der Erhebungen wurde festgestellt, dass es sich bei der Pistole um eine Schreckschusspistole handelte. Diese wurde von den Beamten sichergestellt. Ein vorläufiges Waffenverbot wurde gegenüber dem 58-Jährigen ausgesprochen. Aufgrund der Alkoholisierung war eine sofortige Einvernahme des Mannes nicht möglich. Die Einvernahme wird in den kommenden Tagen durchgeführt. Nach Abschluss der Erhebungen wird der 58-Jährige angezeigt.

Nach Streit mit Freunden bei Mutter randaliert

Gegen 22.30 Uhr wurde auch die Polizei in Spittal an der Drau zu einer Wohnung gerufen. Grund war ein 40 Jahre alter Mann, der in der Wohnung seiner Mutter randalierte. Die Erhebungen ergaben, dass der Mann zuvor an diesem Abend schon in einer anderen Wohnung aggressiv geworden war. Er hatte sich mit zwei Freunden in der Wohnung getroffen und gemeinsam Alkohol konsumiert. Die drei Männer waren in Streit geraten, wobei der 40-Jährige immer aggressiver wurde, bis ihn der der Wohnungsbesitzer aufforderte, die Wohnung zu verlassen.

Daraufhin begab sich der 40-Jährige zur Wohnung seiner Mutter und randalierte. Als die alarmierte Polizei eintraf, ging der Mann sofort auf die Beamten los und beschimpfte sie. Da er trotz mehrfacher Androhung der Festnahme sein Verhalten nicht einstellte, wurde er festgenommen. Weitere Ermittlungen folgen. Der Mann wird angezeigt.