Nachricht „I love you“ auf Smartphone
ORF
ORF
Chronik

Betrüger gab sich als US-Soldat aus

Einem Internetbetrüger auf den Leim gegangen ist eine 37-jährige Klagenfurterin. Die unbekannte Person gab sich als US-Soldat aus. Die verliebte Klagenfurterin überwies dem vermeintlichen Soldaten schließlich einen fünfstelligen Eurobetrag für ein Paket, das nie ankam.

Die 37-jährige Klagenfurterin lernte die bis dato unbekannte Person im März 2022 über das Internet kennen. Dabei gab sich die Person als Soldat des US-Marine-Corps aus. Nach einem regen Schriftverkehr verliebte sich die Frau in ihn. Das Fake-Profil überredete die 37-Jährige schließlich zur Überweisung eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages für die Zusendung eines Paketes voll mit Wertsachen. Aufgrund des teuren Inhaltes würde das Paket von einem Sicherheitsdienst begleitet werden. Das Paket kam jedoch nie bei ihr an, weshalb die Klagenfurterin Anzeige erstattete.