Zwei Kinder holen Eier aus einem Stall
ORF
ORF
Tourismus

Trotz Pandemie: Urlaub am Bauernhof boomt

Die CoV-Pandemie hat den bäuerlichen Quartieranbietern sozusagen in die Hände gespielt. Denn gerade in den vergangenen zwei Jahren haben viele Urlaubsgäste das Authentische und Regionale für sich entdeckt. Der Verein blickt daher optimistisch auf die kommende Sommersaison.

Vor 32 Jahren wurde der Verein „Urlaub am Bauernhof“ gegründet. Mittlerweile bieten 441 Betriebe „Urlaub am Bauernhof“ an. Heuer könnte es ein Rekord-Sommer für sie werden. So hat sich der Online-Buchungsumsatz von Jänner bis Anfang Mai mit über einer Million Euro im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Immerhin verdoppelt hat sich der Umsatz im Vergleich zum Vor-Pandemiejahr 2019.

„Da hat uns die Coronavirus-Zeit ein bisschen in die Karten gespielt. Viele, die sonst sehr weit vereist sind, haben plötzlich wieder unser eigenes Land entdeckt. Jetzt gilt es diese Gäste wieder zu treuen Stammgästen zu machen und sie hier in unserem wunderschönen Land zu halten“, so Karin Schabus, Obfrau von Urlaub am Bauernhof. 80 Prozent der Urlauber kommen aus dem deutschsprachigen Raum.

Pressekonferenz zu Urlaub am Bauernhof
ORF
Tourismusreferent Sebastian Schuschnig, Agrarreferent Martin Gruber und Karin Schabus, Obfrau von Urlaub am Bauernhof

Gäste bleiben länger

Mit der neuen Kampagne „Raus aus dem Alltag“ soll das gelingen. Im Vorjahr wurden mehr als 800.000 Nächtigungen verzeichnet, diese Zahl werde heuer wohl übertroffen werden. Positiv sei auch, dass die Gäste länger bleiben, so Tourismusreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP). „Wir haben 2021 in Kärnten im Durchschnitt 4,6 Nächte Aufenthaltsdauer gehabt und bei Urlaub am Bauernhof ist es fast doppelt so hoch. Wir haben 8,5 Tag bzw. Nächte durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei Urlaub am Bauernhof.“

Ein Zimmer mit einem Doppelbett und einem Hochbett
ORF

Mehr Regionalität

Zurück zu mehr Regionalität, das zeichnet wohl die Erfolgsgeschichte von Urlaub am Bauernhof aus, so Agrarreferent Martin Gruber (ÖVP). „Das Interesse an der Herkunft von Lebensmitteln und das Thema Regionalität ist seit der Coronavirus-Pandemie massiv gestiegen. Urlaub am Bauernhof macht das alles greifbar, erlebbar und trägt vor allem dazu bei, dem Menschen zu vermitteln, dass es nicht egal ist, woher unsere Lebensmittel stammen.“

Zwei Kinder mit einem Esel
ORF
Urlaub am Bauernhof ist sehr gefragt