Chronik

Klagenfurter in Wohnung überfallen

Am Sonntagnachmittag ist ein 24-jähriger Klagenfurter von vier unbekannten Männern in seiner Wohnung überfallen, geschlagen und gewürgt worden. Die Polizei geht von einem Raubversuch aus, das Opfer konnte noch nicht befragt werden.

Der 24-Jährige hatte über einen Instant-Messaging-Dienst mit einer ihm unbekannten Person ein Treffen bei sich in seiner Wohnung in einem Mehrparteienhaus vereinbart. Er nahm an, dass es sich um diese Person handelte, die vor der Tür stand und öffnete. Daraufhin wurde die Wohnungstür gewaltsam aufgestoßen, zwei Personen griffen den 24-Jährigen an, schlugen und würgten ihn, wobei er kurzzeitig das Bewusstsein verlor. Nach kurzer Zeit verließen die insgesamt vier unbekannten Personen wieder die Wohnung.

Rettung verständigt

Der verletzte Klagenfurter verständigte aufgrund der anhaltenden Schmerzen einige Zeit danach die Rettung. Gegenüber den Rettungskräften gab er an, dass er vorerst jegliche polizeiliche Ermittlung ablehne. Erst nach einem längeren Gespräch stimmte er einer Verständigung der Polizei zu. Die Polizei geht nach Ermittlungen im Umfeld des jungen Mannes von einem versuchten Raub aus. Der Klagenfurter konnte bisher noch nicht einvernommen werden, er liegt im Klinikum Klagenfurt.