Blumenstrauß
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Wirtschaft

14 Millionen Euro Umsatz mit Muttertag

Seit 108 Jahren wird am zweiten Sonntag im Mai Muttertag gefeiert. Zunehmend wurde der Tag kommerzialisiert, heute bringt er vor allem dem Handel und der Gastronomie Umsatz. 14 Millionen Euro geben die Kärntnerinnen und Kärntner für den Muttertag aus, so die Wirtschaftskammer.

Blumen sind das beliebteste Geschenk am Muttertag, gefolgt von Süßigkeiten und selbst gebastelten Geschenken. 47 Euro gibt jeder Kärntner und jede Kärntnerin im Durchschnitt für den Muttertag aus. Vier von fünf hatten das auch heuer vor, ergab eine Studie der KMU-Forschung Austria.

Gastronomie heuer geöffnet

Für den Handel ist es eines der umsatzstärksten Wochenenden im Jahr, sagte Spartenobmann Raimund Haberl: „Von der Größenordnung ist er nicht mit Weihnachten oder Ostern zu vergleichen, aber in etwa gleich wichtig wie der Valentinstag.“ Im Gegensatz zum Vorjahr seien heuer die Ausflugsziele und die Gastronomiebetriebe offen, daher werde die Gastro auch gute Mehrumsätze machen, so Haberl.

Harte Realität für Familien

Um Spenden bittet anlässlich des Muttertages die Caritas. Die Not vieler Frauen und Kinder nehme zu. Vor allem Alleinerzieherinnen hätten am Monatsende oft zu wenig Geld für Lebensmittel oder einen Fahrschein, so die Caritas.