Chronik

Karambolage nach Überholmanöver

Ein 41-jähriger Lkw-Lenker aus Spittal hat am Samstag beim Überholen eines Traktors auf der Mölltal Straße (B106) einen folgenschweren Unfall ausgelöst. Er hatte einen entgegenkommenden Pkw übersehen, der stark abbremsen musste und in den weitere nachfolgende Autos prallten. Es gab mehrere Verletzte.

Der 41-jährige Spittaler fuhr Samstag am frühen Nachmittag mit einem Lkw auf der Mölltal Straße in Richtung Kolbnitz. Im Freilandgebiet von Rottau (Gemeinde Reißeck) überholte er einen Traktor. Dabei übersah er aber einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 38-jährige Frau aus dem Bezirk Spital. Sie musste ihr Fahrzeug stark abbremsen, um eine Kollision mit dem Lkw zu verhindern.

Eine unmittelbar hinter ihr fahrende 25-jährige Slowenin konnte ihren Pkw nicht mehr rechtzeitig abbremsen und prallte gegen das Heck des vor ihr fahrenden Pkw. Hinter diesen beiden Fahrzeugen musste eine 24-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal ihren Pkw ebenfalls abbremsen. Dies wiederum übersah ein hinter ihr fahrender 77-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Spittal, sein Wagen prallte gegen den Pkw der 24-Jährigen.

Verletzte und Sachschaden

Durch die beiden Auffahrunfälle wurde der 77-Jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung Obervellach ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht. Die 38-Jährige und ihre mitgefahrenen Kinder im Alter von sieben und sechs Jahren, sowie die 24-Jährige und ihr vier Monate alter Sohn wurden von der Rettung ebenfalls zur Kontrolle ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht. Die beim 77-Jährigen mitgefahrene Gattin sowie drei Mitfahrer im Pkw der Slowenin blieben unverletzt. Bei sämtlichen Lenkern verliefen die Alkotests negativ. Im Einsatz stand neben Rotem Kreuz und Polizei die FF Mühldorf. An den beteiligten Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.