Links Hermann Lipitsch mit Rene Willegger
Thomas Hude
Thomas Hude
Chronik

Wechsel an ÖGB-Spitze

Im ÖGB-Haus in Klagenfurt ist am Samstag bei der 23. Landeskonferenz des ÖGB der Wechsel an der Spitze des Kärntner Gewerkschaftsbundes vollzogen worden: Hermann Lipitsch kandidierte nach 14 Jahren nicht mehr. Sein Nachfolger als ÖGB-Landesvorsitzender wurde Rene Willegger.

Unter dem Motto „Ein gutes Leben für alle“ stand die 23. Landeskonferenz des ÖGB Kärnten. Dabei wurde Willegger von den rund 150 Delegierten mit 94 Prozent der Stimmen zum neuen Landesvorsitzenden des ÖGB gewählt. Nach 14 Jahren geht Hermann Lipitsch in den Ruhestand.

Neuer ÖGB-Präsident

Willegger ist 52 Jahre alt und kommt aus Steuerberg im Bezirk Feldkirchen. Er ist gelernter Schlosser und Betriebsrat bei Fundermax in St. Veit, was er auch weiterhin bleiben wird. Als Ziel nennt er, die Rechte der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer weiter zu stärken. Jeder vierte unselbständig Beschäftigte in Kärnten ist Gewerkschaftsmitglied.

Der neue ÖGB Vorsitzende Rene Willegger
ORF
Rene Willegger

„Krise nicht einfach aussitzen“

Auf die Frage, ob der ÖGB noch zeitgemäß sei, sagte Willegger, das glaube er sehr wohl: „Wer, wenn nicht die Gewerkschaft steht den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zur Verfügung.“ Die größten Herausforderungen seien jetzt die Teuerung, dazu in Folge der Krise das Thema Pflege, Krankenanstalten, Personalmangel etc. Um die Teuerungen abzufedern könne man die Mehrwertsteuer auf Lebensmittel senken, so der designierte ÖGB-Präsident, Energiepreise könnte man senken, Treibstoffpreise einfrieren oder senken, es gebe genug Möglichkeiten. „Man muss es nur tun und die Krise nicht einfach aussitzen und die Ärmeren noch ärmer werden lassen.“

Willegger nannte sich selbst einen eingefleischten Sozialpartner, die Sozialpartnerschaft habe dem Land in den letzten Jahrzehnten den Sozialstaat verschafft. Ohne gehe es einfach nicht, so Willegger. „Was es mit mir nicht geben wird ist ein ständiges Poltern, ich suche immer den Konsens.“

Hermann Lipitsch und Landeshauptmann Peter Kaiser
ORF
Hermann Lipitsch bei der Ehrung durch Peter Kaiser

Landshauptmann Peter Kaiser (SPÖ) bedankte sich beim scheidenden Vorsitzenden Lipitsch und zeichnete ihn mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Kärnten aus.

Auch FCG hat neuen Vorsitzenden

Beim Landestag der Fraktion Christlicher Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter, der im Rahmen der ÖGB-Landeskonferenz stattfand, wurde der 55-jährige Reinhold Dohr mit 98,4 Prozent zum neuen FCG-Landesvorsitzenden gewählt. Er löste Michael Krall an der Spitze der FCG Kärnten und im ÖGB ab.