Chronik

Internetbetrug mit Baumaschine

Ein 60-jähriger St. Veiter hat auf ein Inserat auf einer Internetseite geantwortet, weil er eine angebotene Baumaschine kaufen wollten. Nachdem der Kaufpreis bezahlt worden war, ging das Inserat offline, die Maschine wurde nie geliefert.

Im April wurde der St. Veiter auf das Inserat aufmerksam, in dem eine Baumaschine zum Verkauf angeboten wurde. Er kontaktierte die angegebene E-Mail. Es meldete sich ein angeblicher Mitarbeiter einer existierenden deutschen Firma. Man einigte sich auf einen Kaufpreis in der Höhe eines mittleren fünfstelligen Eurobetrages.

Mehrere Warnungen vor Verkäufer

Das Geld wurde am 25. April auf ein deutsches Konto überwiesen. Nach Bezahlung des Kaufpreises erfolgte jedoch keine Auslieferung und das Inserat ist mittlerweile offline. Der Geschädigte entdeckte daraufhin diverse Warnungen vor dem Verkäufer in Internetforen. Als der Betrug erkannt wurde, zeigte er den Vorfall am 6. Mai bei der Polizeiinspektion Friesach an. Die Ermittlungen laufen.