Junges wird gelaust
ORF
ORF
Tiere

Nachwuchs auf dem Affenberg

Auf dem Affenberg in Villach Landskron gibt es auch heuer wieder einen Babyboom bei den Japanmakaken. Acht Junge gibt es bisher und mindestens zwei werden noch erwartet. Jedes Jahr steht die Namensgebung unter einem anderen Motto, heuer sind es griechische Götter.

Für die Jungen gibt es viel zu entdecken auf dem Affenberg, Sicherheit gibt die Mutter in der Nähe. Das jüngste Baby ist wenige Stunden alt. Als Name ist Apollo oder Aphrodite vorgesehen, noch lässt sich das Geschlecht aber nicht erkennen, so fest wird das Affenbaby von Affenmutter Ellen umklammert.

Affenbabys Landskron

Affenberg ist universitäre Außenstelle

Seit Jahren werden die Affen von Generation zu Generation genau beobachtet, der Affenberg ist offizielle Außenstelle der Universität Wien.

Fotostrecke mit 7 Bildern

?
ORF
Das Geschlecht dieses Jungtieres konnte noch nicht bestimmt werden, weil es von Mutter Ellen in den ersten Tagen nach der Geburt intensiv behütet wird
Wissenschafterin
ORF
Die wissenschaftliche Leiterin Lena Pflüger
Affen
ORF
Der Affenberg ist Außenstelle der Universität Wien
Junges mit Namen Zeus
ORF
Affenjunges Zeus
Junges wird gelaust
ORF
Junges wird gelaust
Affenjunges
ORF
Affenjunges erkundet die Welt
Einjähriger Affe
ORF
Einer der jungen Affen, die im Vorjahr geboren wurden

Es gibt große Unterschiede bei den Müttern, sagte die wissenschaftliche Leiterin, Lena Pflüger: „Es kommt darauf an, wie viele Babys eine Mutter schon gehabt hat, also wie erfahren sie ist. Aber es gibt bei den Affen, wie beim Menschen auch, Persönlichkeitsunterschiede.“

Aphrodite wird von der Mutter am Bauch getragen
ORF
Artemis wird von der Mutter am Bauch getragen

Manchmal muss die Affen-Oma einspringen

Es gibt die klassischen Helikoptermütter und es gibt die Mütter, die das etwas legerer angehen, sagte Pflüger: „Und es gibt auch Mütter, die sich nicht so scheren, da springt die Oma ein und übernimmt das. Da gibt es ganz große Unterschiede.“

Baby auf Affenrücken
ORF
Im Alter von zwei bis drei Wochen dürfen die Affenjungen schon am Rücken der Mama reiten

In den ersten Tagen sieht man die Jungen kaum

Die ersten Wochen sind für die Affenmütter besonders anstrengend. Artemis weicht Mutter Amy nicht von der Seite. Die Kleinen werden nach und nach von der Leine gelassen. Ähnlich einem Menschenkind. „Die ersten paar Tage sind sie ganz fest bei der Mutter am Bauch angeschnallt“, sagte Pflüger: „Da sieht man sie kaum und es ist in den ersten paar Tagen schwer, das Geschlecht zu bestimmen. Mit zwei drei Wochen dürfen sie dann auch schon am Rücken reiten.“

Einjähriger Affe
ORF
Ein Jahr alt: Egon Schiele

Vorjahreswurf den Künstlern gewidmet

Die Künstlergang vom Vorjahr ist mittlerweile ein Jahr alt. Egon Schiele gehört längst zu den frechsten im Kindergarten und erkundet die Welt alleine. Im Jahr davor erhielten die Jungen Namen von Märchenfiguren – Nachwuchs am Affenberg in Landskron (kaernten.ORF.at; 24.4.2020).

Junges mit Namen Zeus
ORF
Der kleine Zeus flankiert von seiner Familie: Mutter Greta, Schwester Schneewittchen und Urgroßmutter Betty

Einer der Kleinen erhielt heuer den Namen von Göttervater Zeus. Zumindest thronen kann der zwei Wochen alte kleine Kerl schon, inmitten seiner Familie.