Verkehr

Neue Flüge: Kaum Wochenend-Trips möglich

Ab November startet die irische Billigfluglinie Ryanair mit Flügen ab Klagenfurt zu vier Destinationen, nach Dublin, London, Manchester und Brüssel. Die Flüge sollen auch Wintersport-Gäste nach Kärnten bringen. Wer von Klagenfurt aus eine kurze Städtereise machen will, muss aber genau auf die Flugzeiten und Tage achten.

Viele denken wohl schon an einen Kurztrip in eine der genannten Städte, von Donnerstag bis Sonntag oder von Freitag bis Sonntag. Das ist aber in keinem Fall möglich, wenn man direkt von Klagenfurt und wieder retour fliegen möchte. Die Flüge von und nach Dublin werden Montags und Samstags angeboten. Attraktiv ist hier der Flug am Montag um 10.00 Uhr ab Klagenfurt und am Samstag um 6.15 Uhr wieder retour. Denn wer von Samstag bis Montag bleiben möchte, der könnte erst am Samstag Nachmittag nach Dublin fliegen und am Montag frühmorgens wieder zurück. Das wären zwei Hotelnächte für einen relativ kurzen Aufenthalt.

London von Dienstag bis Samstag

London wäre möglich von Dienstag bis Samstag oder von Samstag bis Dienstag. Samstags geht es in die britische Metropole ab Klagenfurt um 9.45 Uhr, aufgrund der Zeitverschiebung ist die Landung in London Stansted um 10.25 Uhr geplant. Dienstags ginge es dann zu Mittag wieder retour nach Klagenfurt. Umgekehrt von Dienstag bis Samstag wäre die Ankunft in London erst am frühen Abend und der Retourflug am Samstag frühmorgens.

Am Mittwoch oder Samstag nach Brüssel

Brüssel wird von Klagenfurt aus am Mittwoch und am Samstag angeboten. Wer am Mittwoch hinfliegt kommt erst gegen 23.00 Uhr am Flughafen außerhalb der Stadt an. Vor Mitternacht ist eine Ankunft in einem Stadthotel nicht möglich. Der Rückflug ist dann am Samstag um 10.25 Uhr Ortszeit geplant. Wer am Samstag nach Brüssel fliegen möchte, hätte zumindest noch den halben Tag in der belgischen Hauptstadt. Der Rückflug nach Klagenfurt ist dann Mittwoch am Abend.

Dann wäre da noch Manchester. Wer dorthin vielleicht zu einem Fußballspiel und retour direkt fliegen möchte, muss eine Woche einplanen. Die Flüge finden nur Samstags statt. Angedacht ist mit den Ryanair-Flügen laut den Airlineverantwortlichen Winterurlaubsgäste nach Kärnten zu bringen. Da wird wohl auch viel davon abhängen, wie sehr die Touristiker in Kärnten auf Fluggäste setzen werden.