E-Autos Kühlerhauben
ORF
ORF
Wirtschaft

Immer mehr fahren elektrisch

Schon jedes 7. Auto in Kärnten, das neu angemeldet wird, fährt mit Strom, Tendenz steigend. Weil es viele Fragen zu den unterschiedlichen Modellen, aber auch große Skepsis rund um Elektroautos gibt, luden die Autohändler erstmals zur „Langen Nacht der E-Mobilität“.

Rund 50 Kärntner Autohändler beteiligten sich an der „Langen Nacht der E-Mobilität“. War ein Elektroauto vor zehn Jahren noch sehr exotisch, so gibt es mittlerweile zig Modelle. Ob rein elektrisch oder mit Hybridtechnik, aufgrund der immer größer werdenden Modellvielfalt kann man als Kunde schon einmal den Überblick verlieren.

Daher entstand die Idee der „Langen Nacht“, so Autohändler Thomas Wiegele: „Die Idee dahinter war von den österreichischen Automobilimporteuren eine gesamtheitliche Präsentation zu machen, von allen Fahrzeugen, die aktuell zur Verfügung stehen und um auch den Kunden unkompliziert eine Probefahrt zu ermöglichen, damit man auch ein Gefühl für dieses neue Fahren bekommt.“

Kunde und Händler im E-Auto
ORF

15 Prozent der Neuwagen bereits E-Autos

Etwa 15 Prozent aller verkauften Neuwagen sind bereits Elektroautos, Tendenz steigend. Für den Autojournalisten Rudolf Skarics, er betreibt auch eine eigene Website mit Informationen zum Thema E-Mobilität, gehört die Zukunft ganz eindeutig dem Elektro-Antrieb: „Alle Versuche zu beweisen, dass das keinen Sinn hätte, werden scheitern. Weil es gibt ja einen wichtigen Punkt, und zwar verbraucht das Elektroauto nur ein Viertel der Energie, um die gleiche Strecke zurück zu legen und wenn wir in der jetzigen Diskussion so ein Argument haben, dann ist das unschlagbar.“

Autohändler: E-Autos werden immer beliebter

Batterierecycling, die Ladeinfrastruktur, der Strombedarf – rund um die E-Mobilität gibt es bei Autofahrern viele Fragen und viel Skepsis. Bei den Autobauern offenbar nicht, so Skarics: „2030 werden viele Autohersteller kaum mehr was anderes anbieten und das ist immerhin in acht Jahren.“

E-Auto wird geladen
ORF

Dass künftig noch mehr elektrisch gefahren wird, davon ist auch der Sprecher der Kärntner Autohändler, Hubert Aichlseder, überzeugt: „Ich glaube, es gibt noch keinen voll elektrischen Ferrari, aber ansonsten haben mittlerweile alle Hersteller teil- und voll elektrische Fahrzeuge. Und die Leistungskurve von den Fahrzeugen geht auch stetig nach oben.“

Lange Nacht der Elektromobilität

Viele Autohäuser laden zur „Langen Nacht der Elektromobilität“. Sie erklären, welche neuen Entwicklungen es gibt und was Interessierte beim Kauf von E-Autos besonders beachten sollten.

E-Autos sind vor allem als Firmenautos gefragt. Wer ein E-Auto privat nutzt, sollte seine Fahrgewohnheiten beachten, sagte Skarics: „Wozu brauche ich das Auto, benötige ich eine hohe Reichweite oder wieviel kostet mich das Auto mit der hohen Reichweite mehr und wie oft nutze ich das überhaupt.“ Dann rechnet sich ein E-Auto schon in relativ kurzer Zeit, sagen Autokenner.