Löscharbeiten Brand Wirtschaftsgebäude Techelsberg
FF Techelsberg
FF Techelsberg
Chronik

40 Kaninchen bei Brand verendet

In Techelsberg am Wörthersee sind am Donnerstagnachmittag ein unbewohntes Haus, das als Stall genutzt wurde, und ein Nebengebäude in Brand geraten. Die darin befindlichen Hühner und Schafe konnten gerettet werden, 40 Kaninchen verendeten. Brandursache war ein elektrischer Defekt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits in Vollbrand. Die Flammen hatten zum Teil auch schon auf das sich wenige Meter daneben befindliche Wirtschaftsgebäude im Bereich der Fassade und des Dachstuhls übergegriffen.

Sieben Feuerwehren mit rund hundert Einsatzkräften bekämpften den Brand. Es herrschte Wind und die Einsatzkräfte mussten eine Löschleitung von einem nahen Teich legen, so Wolfgang Wanker, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Töschling.

Fotostrecke mit 6 Bildern

Flammen brennendes Wirtschaftsgebäude Techelsberg
FF Töschling
Flammen schlagen aus brennendem Wirtschaftsgebäude
Löscharbeiten Wohnhaus Techelsberg
FF Töschling
Die Löscharbeiten
Wirtschaftsgebäude verkohlte Fassade
FF Techelsberg
Teilweise verkohlte Fassade von Nebengebäude
Löscharbeiten Brand Wirtschaftsgebäude Techelsberg
FF Techelsberg
Die Brandruine
Brandruine Wirtschaftsgebäude Techelsberg nach Löscharbeiten
FF Techelsberg
Brandruine nach Löscharbeiten
Brandruine Nebengebäude Techelsberg
FF Techelsberg
Brandruine Nebengebäude Techelsberg

Elektrischer Defekt bei Stromzufuhr war Brandursache

Menschen wurden nicht verletzt. Zwei Schafe und Hühner, die sich in dem zum Stall umfunktionierten Wohnhaus befanden, konnten rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Für die Kaninchen kam jedoch jede Hilfe zu spät.

Das ehemalige Wohnhaus brannte komplett nieder. Das Nebengebäude konnte gerettet werden, es wurde nur das Dach stark in Mitleidenschaft gezogen. Die genaue Schadenssumme ist noch unbekannt. Die Ermittlungen ergaben als Brandursache einen elektrischen Defekt im Bereich der Stromzufuhr. Es gab keine Hinweise auf andere Zündquellen, hieß es von der Polizei.