Ibis Styles Hotel Klagenfurt
ORF
ORF
Wirtschaft

Innenstadthotels rechnen mit starkem Plus

Die Innenstadthotels in Villach und Klagenfurt zeigen sich zuversichtlich, dass es nach dem Covid-bedingten schweren Jahren heuer deutlich ins plus gehen wird. Schon jetzt seien die Buchungszahlen vielversprechend, vor allem in Villach, weil auch die Kongresssaison wieder starten kann.

Villach hat das, was sich Klagenfurt schon seit langem wünscht, nämlich ein Congresshotel, das ein Garant für den Ganzjahrestourismus ist. Im Mai starten nach zwei Jahren Pause, wieder die ersten großen Tagungen mit jeweils mehreren hundert Teilnehmern, und deshalb erübrigt sich im Congresshotel auch fast die Frage wie es mit der Auslastung aussieht. Das Restaurant wurde in den vergangenen zwei Jahren umgebaut und auch die Zimmer wurden um mehrere hunderttausend Euro erneuert. Hoteldirektorin Kerstin Fritz sagte, dass Businessgast entsprechende Erwartungen habe, was die Technik, den Fernseher und die Internetverbindung betreffe. Hier habe man sehr viel Investiert, sagte Fritz.

Kongressraum
ORF
Die Kongresssaison ist eröffnet

„Neuer Stadttourismus“

Auch abseits des Kongresstourismus, sind die Erwartungen für die kommende Saison hoch. Die Buchungen über die Osterfeiertage seien über den Erwartungen gewesen, hieß es etwa in einem der ältesten Häuser der Innenstadt, im Goldenen Lamm. „Wir haben gemerkt der Gast braucht entschleunigung. Er braucht aber auch ein bisschen Infrastruktur“, sagte Claudia Boyneburg-Lengsfeld-Spendier. Die neue Gästeschicht wolle am Abend Bars und Restaurants besuchen und tagsüber einkaufen und dieser „neue Stadttourismus“ habe sich in Villach gut eingefügt, sagte Boyneburg-Lengsfeld-Spendier.

Klagenfurter Hotels wieder mehr gefragt

Im größten der Stadt Klagenfurt, dem „Ibis Styles“, mit 288 Betten beträgt die Auslastung aktuell 60 Prozent, doch schon im Mai werde sich das deutlich ändern, denn „die ganzen Events kommen wieder zurück, die hat es in der Covidzeit nicht gegeben“, sagte Hoteldirektorin Anna Noisternig. Wegen den Großevents, wie Konzerten oder dem Ironman gehe man davon aus, dass man sehr stark ausgelastet sein werde.

Die Hotels in Klagenfurt und am Wörthersee seien im Juli und August massiv ausgelastet hieß es auch von Max Habenicht, Tourismus. Klagenfurt. Mit Messen oder Kongresse müsse man aber in die Vor- und Nachsaison gehen, denn hier habe man noch Kapazitäten frei, sagte Habenicht.

Hotelzimmer Klagenfurt
ORF
Die Hotels in Klagenfurt sind wieder gut besucht

„Leute wollen wieder zusammenkommen“

Solange es kein großes Kongressangebot in der Landeshauptstadt gibt, werden die kleineren Standorte nach dem Covid-bedingten Aus, wieder stark gebucht. So etwa das Hotel Sandwirth Man habe schon wieder 100 Prozent erreicht und weil man eigene Seminarräume habe und die Leute auch wieder Workshops veranstalten wollen, sei die Auslastung im oberen Segment, sagte Hotelmanagerin Johanna Glaser.

Dass der Städtetourismus auch in Klagenfurt im Aufwind ist, zeigen auch die Zahlen, mit 28.000 Nächtigungen im Jänner und Februar habe man laut Touristikern heuer schon fast wieder das Vor-Covid- Niveau erreicht.