LKW Karawankenautobahn Brand
Feuerwehr Friessnitz-Rosenbach
Feuerwehr Friessnitz-Rosenbach
Chronik

Lkw-Brand auf Karawanken-Autobahn

Zu einem Fahrzeugbrand ist es Montagfrüh auf der Karawanken Autobahn (A11) bei Rosegg gekommen. Auf der Richtungsfahrbahn Villach zwischen St. Jakob und St. Niklas brannte ein Lkw. Fünf Feuerwehren und 60 Feuerwehrleute waren im Löscheinsatz.

Es wsr vor 4.00 Uhr, als der Lenker aus Slowenien mit seinem mit Zement beladenen Lkw über den Karawankentunnel nach Kärnten einreiste und in Richtung Villach fuhr. Nach einigen Kilometern Fahrt, auf Höhe von Rosegg, bemerkte der Lenker einen hellen Lichtschein im Rückspiegel. Die Reifen des Sattelauflegers auf der rechten Seite brannten und drohten, das gesamte Fahrzeug zu erfassen. Der Lenker blieb am Pannenstreifen stehen.

Feuerwehr Friessnitz-Rosenbachuer
Feuerwehr Friessnitz-Rosenbach

Sattelaufleger von Zugmaschine getrennt

Um diese Zeit gab es zwar wenig Verkehr, doch einer der nachfolgenden Lenker war ein erfahrener Feuerwehrmann, ein Zugskommandant der Feuerwehr Rosenbach, der sofort stehenblieb.

„Sie haben dann in Absprache mit dem Lkw-Fahrer sofort den Sattelaufleger von der Zugmaschine getrennt und die ersten Löschversuche durchgeführt, aber da der Reifen von der Mittelachse schon in Vollbrand war, hat das keine Wirkung gezeigt und es war sehr wichtig, dass der Kamerad mich sofort angerufen und mir die Örtlichkeit durchgegeben hat. Als wir eingetroffen sind, hatte ich die Mannschaften bereits unter Atemschutz gestellt, damit sie gleich eingreifen konnten, um schlimmeres zu verhindern“, sagte Einsatzleiter Hubert Madritsch von der Feuerwehr St. Jakob im Rosental.

Auch Hauptfeuerwache im Löscheinsatz

Der Feuerwehrmann versuchte noch, mit anderen Lkw-Lenkern den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Dazu wurde auch die Zugmaschine vom Hänger gelöst, um den Brand nicht auf das Führerhaus übergreifen zu lassen.

Feuerwehr Friessnitz-Rosenbachuer
LKW Karawankenautobahn

Etwa 60 Feuerwehrleute konnten durch die gezielten Angaben des Feuerwehrmannes rasch zum Einsatzort gelangen. Die Zugmaschine blieb unbeschädigt. Der Aufleger platzte durch die Hitze sogar auf. Die Feuerwehr muss austretenden Zement binden. Verletzt wurde aber niemand. Die freiwilligen Feuerwehren Friessnitz-Rosenbach, St. Jakob im Rosental, Maria Elend, Rosegg und die Hauptfeuerwache Villach standen im Löscheinsatz.

Mehrere Verletzte auf Kärntens Autobahnen

Auch am Wochenende passierten zwei Unfälle auf Kärntens Autobahnen. Samstagfrüh prallte der Lenker eines slowenischen Sattelkraftfahrzeugs auf der Tauernautobahn mit seinem Fahrzeug gegen ein Schalthaus der ASFINAG – mehr dazu in Sattelzug rammte ASFINAG-Schalthaus.Am Sonntag wurde eine 55-jährige Frau aus dem Bezirk Villach Land auf der Südautobahn bei einem Verkehrsunfall verletzt – mehr dazu in Verletzte bei Unfall auf Südautobahn.