Peter Kaiser Kinder Fahrräder
ORF/Martina Steiner
ORF/Martina Steiner
Politik

1.-Mai-Feier der SPÖ nach zwei Jahren Pause

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause hat am Sonntag erstmals wieder das SPÖ-Fest zum 1. Mai in Völkermarkt stattgefunden. Der erste Mai, als Tag der Arbeit, hat in der Sozialdemokratie Tradition. Die Feier in Völkermarkt wurde von der ARBÖ-Bezirksorganisation mitveranstaltet .

Nach zwei Jahren Pause gibt es für die SPÖ viele neue Themen, die den Alltag der Menschen und ihre Existenz bestimmen. Allen voran die Teuerung, die vor allem die Energiekosten und die Lebensmittelpreise in die Höhe getrieben haben. Landeshauptmann und SPÖ-Vorsitzender Peter Kaiser sagte, die Sozialdemokratie habe in ihrer Geschichte viel für die Menschen erreicht, aber neue Aufgaben warten, sollte die Teuerung bei Lebensmitteln voranschreiten. Dann müsse es eine Preisregelung dafür geben, sagte er in Richtung Bundesregierung. „Wir werden als SPÖ und als Landkärnten diese Menschen nicht im Stich lassen.“ Es gebe bereits viele Maßnahmen und es werde weitere geben, um den Menschen zu helfen, sagte Kaiser.

Geld soll Menschen zugutekommen

Kaiser erinnerte an den Heizkostenzuschuss, Mietenbeihilfe, Erhöhung des Fahrkostenzuschusses und den Kärnten-Bonus.
Kaiser forderte aber auch einen Beitrag jener, die es sich leisten können, wie er sagt, und auch die Bundesregierung solle mit Beispiel vorangehen, sie habe um elf Milliarden Euro mehr eingenommen. Dieses Geld soll den Menschen im Land zugutekommen und nicht einzelnen Nutznießern, denn das wäre die richtige Botschaft am 1. Mai, sagte Kaiser.

Wahlkampf für Landtagswahl

Es gab auch schon ein wenig Landtagswahlstimmung bei der 1. Mai Feier der SPÖ, als Kaiser zum Schluss seiner Rede kommt. Man habe zehn Jahre lang bewiesen, dass man Kärnten vom Pannenstreifen wieder auf die Überholspur brachte, sagte Kaiser.

Rechtzeitig vor der nächsten Wahl im März wird ab Herbst auch ein Versprechen vom letzten Wahlkampf umgesetzt, die gratis Kidnerbetreuung.