Unfallstelle von oben
FF Gmünd
FF Gmünd
Chronik

Sattelzug rammte ASFINAG-Schalthaus

Samstagfrüh ist der Lenker eines slowenischen Sattelkraftfahrzeugs auf der Tauernautobahn (A10) aus unbekannter Ursache gegen ein Schalthaus der ASFINAG geprallt. Der Lenker wurde dabei verletzt. Während der Aufräumarbeiten war die A10 in Fahrtrichtung Salzburg gesperrt.

Gegen 6.00 Uhr fuhr ein 41-jähriger Kraftfahrer aus Slowenien mit einem Sattelkraftfahrzeug auf der Tauernautobahn von Villach in Fahrtrichtung Salzburg. Im Bereich der Gemeinde Krems (Bezirk Spittal/Drau) prallte er aus bisher unbekannter Ursache gegen ein Schalthaus der ASFINAG und in weiterer Folge gegen eine Leitschiene.

Der beschädigte Lkw
FF Gmünd
Der Lkw blieb auf einer Brücke hängen

Der Lenker wurde dabei unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung in das KH Spittal/Drau gebracht. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Das demolierte Schalthaus der ASFINAG
FF Gmünd
Das zerstörte Schalthaus

Im Bergeeinsatz standen 30 Einsatzkräfte der FF Gmünd und Rennweg. Während der Aufräumungsarbeiten erfolgte eine Totalsperre, bzw. war die Unfallstelle in diesem Bereich nur erschwert passierbar.