Chronik

Brand bei Wohnhaus-Baustelle

Mehrere Notrufe sind am Freitagabend bei der Feuerwehr eingegangen. Passanten und Autofahrer bemerkten in Auen bei Schiefling einen Brand bei einem Haus, das gerade umgebaut wird. Zuvor waren Flämmarbeiten durchgeführt worden. Personen befanden sich nicht im Haus, fünf Feuerwehren waren im Einsatz.

Am 29.04.2022 gegen 21.00 Uhr entdeckte ein 39-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach den Brand eines Wohnhauses in Auen (Gemeinde Velden) und rief die Feuerwehr. Zwischenzeitlich gingen weitere Notrufe von Personen ein, die auf der Süduferstraße im Bereich Auen entlang fuhren. Auf der Baustelle eines Wohnhauses, das umgebaut wird, wurden am Freitag diverse Arbeiten durchgeführt. Darunter wurden Außenleitungen verlegt und es gab Flämmarbeiten im Untergeschoß durch eine Firma.

64 Feuerwehrleute vor Ort

Personen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes keine im Haus. Im Einsatz standen die FF Techelsberg, FF Schiefling, FF Augsdorf, FF Reifnitz und die FF Velden mit insgesamt 64 Kräften und gesamt zehn Einsatzfahrzeugen, die den Brand unter Kontrolle bringen konnten. Um Wasser für die Löscharbeiten herbeizuschaffen, musste durch die Einsatzkräfte eine Tür zu einem Seegrundstück aufgebrochen werden. Die Tür wurde nach Beendigung der Löscharbeiten wieder verschlossen.