Chronik

Alkolenker rammte wendenden Pkw

Ein 26-jähriger Pkw-Lenker aus Lienz ist am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall bei Weißenstein verletzt worden. Er wollte sein Fahrzeug auf der B100 wenden, als er von einem anderen Wagen gerammt wurde. Dessen Lenker war mittelgradig alkoholisiert, auch er wurde verletzt.

Gegen 17.00 Uhr fuhr der Osttiroler mit seinem Pkw auf der Drautalstraße (B100) aus Villach kommend in Richtung Spittal/Drau. Auf Höhe des Kraftwerkes Töplitsch in der Marktgemeinde Weißenstein wollte er seinen Wagen wenden. Dazu hielt er zuerst in einer Bushaltestelle auf der nördlichen Fahrbahnseite, vergewisserte sich, dass kein Fahrzeug kommt, setzte laut eigenen Angaben den Blinker und wollte in Richtung Villach wenden.

Alkolenker Führerschein abgenommen

In diesem Moment fuhr ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Spittal und kollidierte mit dem Pkw des 26-Jährigen. Durch die Kollision wurden beide Fahrzeuglenker unbestimmten Grades verletzt und nach Erstversorgung mit dem Rettungsdienst in das LKH Villach gebracht. An beiden Wagen entstand Totalschaden. Ein durchgeführter Alkotest ergab beim 24-Jährigen eine mittelgradige Alkoholisierung. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und er wird angezeigt. Ausgetretene Fahrzeugöle und Kühlflüssigkeiten wurden durch die FF Töplitsch gebunden.