Chronik

Mit Hand in Kreissäge: schwer verletzt

Ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk-Villach ist am Freitagvormittag mit der Hand in eine Kreissäge geraten und schwer verletzt worden. Er war mit anderen Mitgliedern einer Almgemeinschaft dabei, Lärchenstempel für einen Zaun zu schneiden.

Der Mann arbeitete gemeinsam mit anderen Mitgliedern der Almgemeinschaft auf dem Anwesen einer Alm, die der Gemeinschaft gehört. Die Männer bereiteten die Almsaison vor. Der 52-Jährige fertigte Zaunstempel aus Lärchenholz mit einer Holzkreissäge an. Als er die Kreissäge abschaltete und eine auf dem Kreissägetisch befestigte Schraubzwinge entfernen wollte, griff er mit der rechten Hand unter den Sägetisch, um die Schraubzwinge zu lösen.

Kollegen leisteten ersten Hilfe

Dabei geriet er mit der Hand in das nicht gesicherte, noch rotierende Sägeblatt. Dabei wurde er schwer verletzt. Die Rettungskette wurde durch anwesende Mitglieder der Almgemeinschaft in Gang gesetzt, sie leisteten auch bis zum Eintreffen des Rettungshubschraubers C11 erste Hilfe. Der Verletzte wurde nach notärztlicher Versorgung in das Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen.