Chronik

Buspassagiere bei Vollbremsung verletzt

Freitagfrüh hat ein Buslenker auf der Grafensteiner Landesstraße (L107) wegen eines entgegenkommenden, links abbiegenden Pkws eine Vollbremsung hingelegt. Dabei wurde eine 72-jährige Frau von der Sitzbank geschleudert, eine 61-jährige Frau prallte gegen den Vordersitz. Beide wurden leicht verletzt.

Kurz von 8.00 Uhr fuhr der 54-jährige Buslenker mit seinem Fahrzeug auf der Grafensteiner Landesstraße in Fahrtrichtung Klagenfurt. Zur selben Zeit fuhr ein 55-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau mit seinem Kombi in der Gegenrichtung. Kurz vor der Einfahrt zu einem Supermarkt in Grafenstein übersah der Pkw-Lenker laut eigenen Angaben den Bus wegen der blendenden Sonne und bog vor dem herannahenden Bus links ein.

Versorgung durch Rettung abgelehnt

Der Lenker des Omnibusses musste daraufhin eine Vollbremsung einleiten. Dadurch wurde eine in der ersten Reihe sitzende 72-jährige Frau aus Grafenstein aus dem Sitz geschleudert und prallte mit ihrem Rücken gegen Fahrersitzverglasung. Eine 61-jährige Frau aus dem Bezirk Völkermarkt, die zwei Sitze hinter der 72-Jährigen saß, prallte mit ihren Schienbeinen und ihrem linken Ellbogen gegen die Sitzhalterung des Vordersitzes. Beide Frauen wurden leicht verletzt, eine Versorgung durch den Rettungsdienst wurde abgelehnt.