Der neue Togetherladen
ORF/Horst Sattlegger
ORF/Horst Sattlegger
Soziales

Verein Together eröffnet neuen Standort

Der Verein Together hat in Villach wegen der großen Nachfrage einen neuen Standort im ehemaligen Re-Use-Kaufhaus in der Ringmauergasse eröffnet. Insgesamt gibt es zehn Standorte in Kärnten. Together sammelt über Spenden Lebensmittel, Kleidung, Spielsachen oder Haushaltsartikel und gibt sie günstig ab.

Das Ziel ist, Dinge wiederzuverwerten und Lebensmittel vor dem Wegwerfen zu retten. Beim neuen Standort in Villach wird auf 1.500 Quadratmetern alles außer Möbel angeboten. Die vor dem Wegwerfen geretteten Lebensmittel kommen von Supermärkten, alles andere stammt von Spendern, auf die der Verein angewiesen ist.

Nachfrage enorm gestiegen

In den letzten beiden Jahren stieg die Nachfrage enorm, Gründe dafür sind Kurzarbeit oder Jobverlust, jetzt kommt noch die Teuerung hinzu. Auch immer mehr Menschen aus dem Mittelstand kommen zu Together, sagte Vereinsgründerin Julia Petschnig: „Das sind immer häufiger Menschen, die eigentlich normal im Mittelstand gelebt haben und jetzt überlegen müssen, wie sie haushalten.“

Lebensmittel werden übergeben
ORF/Horst Sattlegger
Es gibt auch Lebensmittel am Standort

Es kommen aber auch viele, die einfach Lebensmittel, Kleidung oder noch brauchbare Haushaltsgeräte vor dem Wegwerfen retten wollen. „Wo sich das verbindet, das Thema finanzielle Unterstützung durch solche Maßnahmen wie unsere aber auch das Nachhaltigkeitsthema und zu sagen, wir wollen nichts wegwerfen sondern wiederverwerten. Wir sind eine Verbindung zwischen diesen beiden Themen.“

Das neue Togethergeschäft
ORF/Horst Sattlegger
Früher war hier das Re-Use-Kaufhaus untergebracht

Es gibt keine Fixpreise

Fixpreise für das Angebotene gibt es nicht. Menschen sollen sich überlegen, was ihnen etwas wert ist. Alles, was in den elf Standorten übrig bleibt, geht als Hilfstransport nach Rumänien oder in den Libanon. Fast 500 Ehrenamtliche engagieren sich beim gemeinnützigen Verein Together, 20 Menschen haben eine feste Anstellung.