RK1 im Anflug mit einem Sanitäter auf den Kufen wartend
ORF
ORF
Chronik

Mann unter Wurzel eingeklemmt

In einem Wald in Treffen am Ossiacher See und in Bad Eisenkappel ist es am Donnerstag zu schweren Forstunfällen gekommen. In in der Vellacher Kocna brauchte die Feuerwehr eineinhalb Stunden, um einen unter einer Wurzel eingeklemmten Mann zu befreien.

Gegen 11.50 Uhr ereignete sich der Unfall, bei dem ein 61 Jahre alter Forstarbeiter aus Bosnien unter einer Wurzel eingeklemmt und im Bereich des Beckens und der Beine verletzt wurde. Der Mann hatte mit einem zweiten Arbeiter mit der Motorsäge Arbeiten durchgeführt. Zwei andere Arbeiter bedienten die Seilbahn.

Plötzlich geriet der 61-Jährige aus ungeklärter Ursache unter eine Baumwurzel und wurde eingeklemmt. Die Bergung des Verletzten erwies sich als äußerst schwierig, da der Unfall im unwegsamen, steilen Gelände passierte. Der Arbeiter konnte nach eineinhalb Stunden befreit werden. Er wurde vom Rettungshubschrauber C 11 mit dem Seil geborgen und ins UKH Klagenfurt gebracht.

Unfall auch in Treffen

Ein 36 Jahre alte Mann aus Feistritz an der Drau war am Donnerstag gegen 13.35 Uhr gemeinsam mit einem Freund in der Marktgemeinde Treffen mit privaten Forstarbeiten beschäftigt. Die Männer versuchten, einen Baum zu lösen, der bereits im Winter abgebrochen war und sich in einem zweiten Baum verfangen hatte. Plötzlich geriet der zweite Baum in Bewegung und traf den 36-Jährigen am Kopf. Der Verletzte wurde vom Notarzthubschrauber RK1 mit der Seilwinde geborgen und in das Klinikum Klagenfurt gebracht.