Pflegerin CoV-Station
ORF
ORF
Coronavirus

Wieder mehr Personen in Spitälern

Obwohl die Tendenz bei den Covid-19-Infektionen generell nach unten zeigt, sind derzeit um fünf Personen mehr in Spitälern als am Mittwoch, es gibt auch einen neuen Todesfall. Positive Fälle gibt es derzeit in 16 Seniorenheimen mit insgesamt 47 Betroffenen.

Aktuell sind in Kärnten 3.080 Personen infiziert, 413 Neuinfizierte kamen seit Mittwoch dazu, 442 Personen gelten als neu genesen. 74 Menschen sind in Spitälern, um fünf mehr als am Vortag, davon 59 stationär und fünf auf Intensiv, um drei mehr als am Mittwoch. 1.608 Personen starben seit Beginn der Pandemie.

Inzidenz drei Mal so hoch wie 2021

Der Krisenstab des Landes tagte am Donnerstag und gab die neuesten Informationen bekannt. Die 7-Tage-Inzidenz ist mit 447,4 etwas höher als am Vortag, fällt aber über mehrere Tage gesehen. In derselben Woche 2021 betrug die Inzidenz 152. Die meisten Infektionen gibt es in der Gruppe der 55- bis 64-Jährigen.

16 Heime haben aktuell insgesamt 47 positive Fälle. Zwei Heime mit je acht und eines mit 13 Infizierten. Davon sind fünf Betroffene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es gibt derzeit in den Heimen ein eigenes Testregime, Bewohner testen freiwillig, Mitarbeiter mehrmals pro Woche.