Lehrer in schwarzem Pullover löscht die Tafel mit einem Schwamm
APA/DPA/HEIKO WOLFRAUM
APA/DPA/HEIKO WOLFRAUM
Schule

132 Lehrerplanstellen ausgeschrieben

Die Bildungsdirektion Kärnten hat für das kommende Schuljahr 2022/23 132 Lehrerinnen- und Lehrer-Planstellen an Kärntens Bundesschulen zu vergeben. Eine Bewerbung ist online ab 30. April möglich.

Im Kärntner Bundesschulbereich sind derzeit 2.677 Lehrerinnen und Lehrer angestellt. Derzeit sei man zwar personell gut aufgestellt, um aber Pensionierungen in den kommenden Jahren abzufedern, schreibt man nun 132 Stellen aus, sagte Bildungsdirektorin Isabella Penz: „Besonders in den Fächern Mathematik, Naturwissenschaft aber auch für Mädchenturnen oder zeichnen suchen wir Lehrer.“

Bewerbungsfrist von 30. April bis 9. Mai

Die freien Stellen sollen hauptsächlich mit Kärntner Personal besetzt werden, sagte Penz. Immer wieder komme es auch vor, dass Lehrerinnen oder Lehrer, die in anderen Bundesländern tätig waren, zurück nach Kärnten ziehen. „Manchmal war es so, dass es in Kärnten keine freie Stelle gegeben hat und die Lehrerinnen und Lehrer in einem anderen Bundesland Berufserfahrung sammeln konnten. Und jetzt kommen sie als gute und erfahrene Lehrerinnen und Lehrer zurück.“

Interessierte Personen haben die Möglichkeit, sich in der Zeit von 30. April bis 9. Mai auf der Homepage der Bildungsdirektion für Kärnten zu bewerben.

Meisten Lehrer für AHS gesucht

Konkret werden 69 Planstellen für den AHS Bereich ausgeschrieben, 27 für den Bereich der HTLs, Zwölf für Bundeshandelsakademien, 19 für Humanberufliche Schulen sowie fünf für die Bildungsanstalt für Elementarpädagogik.

Für den Pflichtschulbereich wird die Ausschreibung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen, ebenso über die Homepage der Bildungsdirektion.