Coronavirus

Anmeldung für 3. bzw. 4. Impfung möglich

Das Land schaltet in Kürze die Anmeldung für die 3. CoV-Impfung für Kinder zwischen fünf und zwölf Jahren frei. Auch die Anmeldung für die 4. Impfung ist bald möglich. Auch wer nicht zu einer Risikogruppe gehört oder jünger als 65 ist, kann sich impfen lassen, allerdings off-label.

Bei den Kinderimpfungen muss der Abstand zur zweiten Impfung mindestens sechs Monate betragen. Die Anmeldung zur vierten Impfung wird für alle Personen über zwölf Jahren frei geschaltet. Das Nationale Impfgremium empfiehlt die Verabreichung der vierten Dosis bzw. Auffrischungsimpfung allen immungeschwächten und immunsupprimierten Personen, Menschen über achtzig Jahren, altersunabhängig allen Risikopatienten und Personen über 65 Jahren, sofern sie an einer Vorerkrankung leiden.

Das Nationale Impfgremium empfiehlt derzeit keine vierte Impfung für immunkompetente Personen von zwölf bis 64 Jahren. Sie kann jedoch auf persönlichen Wunsch off-label erfolgen, also ohne offizielle Empfehlung.

Bitte um pünktliches Erscheinen

Das Land appelliert an Impfwillige, pünktlich zu ihren gebuchten Terminen zu erscheinen. Vorab gebuchte Impftermine werden nämlich vorrangig behandelt, daher sollte es keine Wartezeiten geben. Das gilt aber nur, wenn man nicht zu früh oder zu spät erscheint. Am vergangenen Samstag sei es im Impfzentrum des Landes im Alpe-Adria-Center in Klagenfurt wegen Unpünktlichen zu teils längeren Wartezeiten gekommen.