Pressevertreter beim Durchstich
ORF/Peter Matha
ORF/Peter Matha
Chronik

Großglockner: Durchstich bei Räumung

Am Montag ist der Durchstich bei der Schneeräumung auf der Großglockner Hochalpenstraße erfolgt. Jedes Jahr beginnen Räumteams auf Salzburger und Kärntner Seite mit den Fräsarbeiten und treffen einander meist punktgenau. Am 27. April wird die Straße eröffnet.

Sebastian Jury,heuer verantwortlich für die Schneeräumung, sagte, in diesem Jahr habe es unterdurchschnittliche Schneemengen gegeben, das Wetter sei ideal gewesen. Die alten Rotationspflüge seien immer noch im Einsatz, auch wenn es schon neue Fräsen gebe.

Die Schneefräsen treffen einander
ORF/Peter Matha
Die alten Fräsen

Eröffnung der Sommersaison

Auf 2.500 Meter Seehöhe ist der Durchstich jedes Jahr ein Medienereignis. Johannes Hörl von der GROHAG, die für die Straße auf den Großglockner verantwortlich ist, sagte, die Schneeräumung sei immer ein gewisses Risiko. Heuer habe man Tests mit neuem Gerät durchgeführt und synthetischen Treibstoff erprobt, das sei spannend gewesen, alles sei gut gegangen. Der Durchstich bedeutet immer, dass der Sommer kommen könne, so Hörl.

Großglockner: Durchstich bei Räumung

Am Montag ist der Durchstich bei der Schneeräumung auf der Großglockner Hochalpenstraße erfolgt. Jedes Jahr beginnen Räumteams auf Salzburger und Kärntner Seite mit den Fräsarbeiten und treffen einander meist punktgenau. Am 27. April wird die Straße eröffnet.

Bei der Räumung schneite es auch zwischendurch, dennoch wird die Straße am kommenden Mittwoch, dem 27. April, geöffnet.