Oskar Haar
ORF
ORF
Kultur

16-Jähriger spielt Arnulf Rainer

Der Kärntner Oskar Haag ist 16 Jahre alt, schreibt seine eigenen Lieder, singt und spielt Theater und arbeitet außerdem auch beim Film. Im neuen Film über Maria Lassnig verkörpert er ihren Malerkollegen und Liebhaber Arnulf Rainer.

Die Musik stehe bei ihm aber im Vordergrund, sagte Oskar auf die Frage von ORF-Kärnten-Moderatorin Sonja Kleindienst: „So sehr mir das Schauspiel und auch die Bildende Kunst am Herzen liegen, ist die Musik das wichtigste für mich und auch das, was mich am meisten berührt.“

Ursprünglich wollte ich Fußballer oder Koch werden

Oskar Haag wuchs in einer Künstlerfamilie auf: Mutter Michaela Haag arbeitet für das Theater und den Film und ist Kostüm- und Maskenbildnerin. Vater Oliver Welter ist Musiker und Schauspieler und bekannt als Sänger der Band Naked Lunch. Er ist auch das große Vorbild von Oskar, der auch Fan von Naked Lunch ist. Weitere Vorbilder sind Paul McCarthy, David Bowie oder der Sänger Harry Styles.

Wann Haag seine eigenen Talente auffiel, könne er gar nicht sagen, meinte er, er habe halt „einfach getan“. Aufgefallen sei das wohl dann den anderen. Sein Plan sei die Künstlerlaufbahn wohl nicht gewesen, so Oskar Haag. Ursprünglich wollte er Fußballer oder Koch werden.

Anú Sifkovits und Aline-Sarah Kunisch und Oliver Welter
ORF
Vater Oliver Welter ist Musiker und Schauspieler

„Der Papa hat ein Lied zu FM4 geschickt“

Die Eltern sind stolz auf ihren talentierten Sohn. Der Start ins Musikbusiness entwickelte sich nach und nach. Erste Lieder lud er im Online-Musikdienst SoundCloud hoch, bis ein Song einmal im Radio gespielt wurde. „Das war schon so unrealistisch für mich, damit habe ich nie gerechnet. Und dann kam aus dem Nichts dieses Popfest-Angebot.“

Vater Oliver hatte ein Demoband seines Liedes an den ORF-Redakteur Fritz Ostermayer von FM4 geschickt, um zu erfahren, wie dieser das Lied einschätzte: „Ostermayer hat aber sofort gesagt, das möchte er unbedingt im Radio spielen und das haben dann bestimmte Leute gehört, die mich zum Popfest eingeladen haben.“

Oskar Haag
ORF
Oskar an der Gitarre

„Die ersten Lieder waren schlecht“

Durch seine Beschäftigung mit dem Werk der Beatles und seinem eigenen Gitarrenspiel habe er nach Vorbild des Vaters versucht, Lieder zu schreiben. „2019 waren es zwei wohl sehr schlechte Lieder. Aber 2020 ist da etwas Besseres heraus gekommen.“ Daraufhin sei er bestärkt worden, weiter zu machen.

Spätestens seit dem Wiener Popfest 2021 kennt man Oskar Haag als jungen Musiker. Nach seinem Auftritt überschlugen sich die Zeitungen mit Superlativen wie „Oskar Haag – Österreichs Pophoffnung“ oder „Oskar auf dem Weg zu den Sternen“. Für das Schreiben der Lieder verwendet er den Computer, das Klavier oder die Gitarre. Oskar tanzt auch, seit er vier Jahre alt ist. Aus dem Tanzen fühlt er sich aber heraus gewachsen. „Aber es hat mir für meinen Bühnenauftritt Rhythmus gegeben.“

Oskar Haag beim Musizieren in seinem Kinderzimmer
ORF
Oskar beim komponieren

Erster Titel „Stargazing“ begeistert

Das war der erster Auftritt und danach entstand ein regelrecher Hype um den jungen Musiker. „Es haben sich Agenturen und Labels gemeldet und da zeichnete sich ab, dass das ein Beruf werden könnte. Es war ein Glück. Aber auch wenn ich meinen Vater da als Extra-Glück habe, warum sollte ich die Chance nicht ergreifen, wenn sie sich ergibt.“

Mit seinem ersten Titel „Stargazing“ schaffte es Haag, die Massen zu begeistern. Seit dem Winter ist auch klar, dass die Schule für ihn nichts mehr ist. Er besuchte zuletzt die 7. Klasse des bildnerischen Zweigs im Stiftsgymnasium Viktring in Klagenfurt. „Meine Eltern waren skeptisch, das versteh ich auch, aber mittlerweile stehen sie voll hinter mir.“

Filmrolle mit Birgit Minichmayr

Durch Statistenrollen, die ihm Mutter Michaela verschaffte, kam Oskar auch in Berührung mit Theater und Film. Nun bekam er eine erste große Rolle und spielt den Künstler Arnulf Rainer im Kinofilm „Im Land der starken Frauen“, mit Birgit Minichmayr in der Hauptrolle – mehr dazu in Leben von Maria Lassnig wird verfilmt.

Oskar Haag dazu: „Das taugt mir, den kenn’ ich eh schon ewig, ich bin ja schließlich BE-Schüler und bin Fan von ihm, deswegen taugt mir die Rolle auch so.“ Er steht aber nicht nur als Musiker auf der Bühne, er spielt auch Theater und hat aktuell eine Rolle.

Bin viel normaler als manche denken

Oskar Haag beschreibt sich selbst als „viel normaler als manche denken“. Pünktlichkeit ist ihm bei ihm selbst sehr wichtig. Er spielt seine Lieder demnächst auch im Vorprogramm der österreichischen Sängerin und Songwriterin Avec auf ihrer Tournee durch ganz Österreich: „Ich zähle schon die Tage, bis es los geht und freue mich darauf.“ Die Auftritte macht er derzeit allein. Reich werden ist nicht sein Ziel, sagte Oskar Haag, auch wenn er „nichts dagegen“ hätte, reich und berühmt zu werden. Aber vorerst würde es ihm reichen, wenn es ihm gelingt, seinen Unterhalt damit zu bestreiten.

Nächster Auftritt in Klagenfurt am 20 Mai

Oskar Haag will nach Wien ziehen und im Burgtheater in einem Stück mitwirken. „Das habe ich fast nicht glauben können, dass die mich haben wollen, aber wir waren schon da und haben mit dem Burgtheaterchef und der Regisseurin gesprochen.“ Der 16-jährige Klagenfurter hat ein klares Ziel: Er möchte mit seiner Musik die Menschen begeistern. Am 20. Mai, im Rahmen der Eröffnung des Klagenfurt Festivals, wird Oskar um 18.30 Uhr im Burghof auftreten.