Chronik

Neuerlich Betrug mit „Sohn-Trick“

Neuerlich ist es Betrügern gelungen, einem ihrer Opfer Geld aus der Tasche zu ziehen indem eine Notlage eines Verwandten vorgetäuscht wurde. Einer 58 Jahre alten Frau aus dem Bezirk Villach-Land wurde über einen Nachrichtendienst im Internet weisgemacht, ihr Sohn brauche dringend Geld.

Der bisher unbekannte Täter gab sich zu Wochenbeginn über einen Messengerdienst als Sohn der 58 Jahre alten Frau aus. Er täuschte eine Notsituation vor und gab an, einen vierstelligen Eurobetrag auf ein spanisches Konto überweisen zu müssen. Er könne das jedoch nicht selbst tun, weil sein Mobiltelefon defekt sei, sagte der angebliche Sohn.

Die Frau wollte helfen und bat ihren Schwiegersohn, die Summe auf das spanische Konto zu überweisen. Anschließend gab sie dem Schwiegersohn das Geld zurück. Einige Tage später bemerkte sie den Betrug und erstattete Anzeige.