Unfallstelle auf der Mölltal Straße
ARA Flugrettung
ARA Flugrettung
Chronik

Schwerer Verkehrsunfall bei Obervellach

Samstagmittag hat sich auf der Mölltal Straße (B106) bei Obervellach ein schwerer Unfall ereignet. Vier Fahrzeuge waren daran beteiligt, eine Person wurde verletzt und vom Rettungshubschrauber ins Krankenhaus Spittal an der Drau gebracht.

Gegen 11.20 Uhr fuhr ein 30 Jahre alter Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Spittal an der Drau auf der Mölltal Straße und wollte im Gemeindegebiet von Reißeck nach links zu einem Schotterplatz abbiegen. Wegen entgegenkommender Fahrzeuge musste er stehen bleiben. Während ein 43 Jahre alter Pkw-Lenker das bemerkte und sein Fahrzeug anhielt, übersah ein 50 Jahre alter nachfolgender Lenker aus Spittal an der Drau die in einer langgezogenen Rechtskurve stehenden Fahrzeuge. Um nicht auf den stehenden Pkw vor ihm aufzufahren lenkte der 50-Jährige sein Auto mit Anhänger nach links und stieß dabei gegen einen entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einem 53 Jahre alten Mann aus dem Bezirk Spittal.

Andere Beteiligte blieben unverletzt

Der ausweichende Pkw wurde auch gegen den hinter dem Lkw stehenden Pkw geschleudert. Auch ein zweiter entgegenkommender Pkw wurde durch Wrackteile, die durch die Luft geschleudert wurden, beschädigt.

Der 53-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades, er wurde vom Notarzthubschrauber RK-1 der ARA Flugrettung ins Krankenhaus nach Spittal geflogen. Alle anderen Unfallbeteiligten, darunter auch zwei Kinder im Alter von fünf und sieben Jahren, blieben unverletzt.

Lenker waren nicht alkoholisiert

An zwei Pkws sowie am Anhänger entstand Totalschaden, am Lkw und einem weiteren Pkw entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. Ein bei allen beteiligten Lenkern durchgeführter Alkomatentest verlief negativ. Die B 106 war für etwa eine Stunde für den gesamten Verkehr gesperrt.