ÖAMTC Hubschrauber C11 fliegend
ORF
ORF
Chronik

Von Leiter gefallen: Mann schwer verletzt

Am Dienstag wollte ein 31-jähriger Mann in Eisenkappel auf seinem landwirtschaftlichen Anwesen eine Kamindurchführung durch das Holzdach des Stallgebäudes bestimmen. Ein 54-jähriger Mann wurde zur Beratung hinzugezogen. Dieser stürzte anschließend, ohne Beisein des Hausherren, vermutlich von einer Leiter und verletzte sich schwer.

Der Besitzer der Liegenschaft holte sich einen Berater aus derselben Gemeinde, weil er eine Kamindurchführung durch das Holzdach des Stallgebäudes planen wollte. Die Stelle auf der Tenne wurde gemeinsam vom Boden aus besichtigt. Anschließend bot der Berater an, die beabsichtigte Durchbruchsstelle in einer Höhe von ca. acht bis neun Metern zu markieren. Der 31-Jährige bat ihn, zu warten, weil er zuvor eine andere Tätigkeit dringend erledigen müsste.

31-Jähriger fand Schwerverletzten

Während der etwa 15 Minuten dauernden Abwesenheit des Hausherren dürfte der Berater aus eigenem Antrieb, ohne Auftrag und ohne Beisein einer weiteren Person, auf die in diesem Bereich aufgestellte Aluleiter gestiegen sein. Als der 31-Jährige zurückkehrte, fand er den anderen Mann schwer verletzt neben der Leiter auf dem Boden liegend. Der Verletzte wurde vom Notarzt mit Unterstützung von zwei Sanitätern des Rettungsdienstes erstversorgt und anschließend vom Rettungshubschrauber C11 in das Klinikum Klagenfurt geflogen.